MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Nach Klöckner-Wahl I

Sendedatum: 17.11.2009 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Julia Klöckner soll für die CDU bei der Landtagswahl 2011 gegen Ministerpräsident Beck antreten. Das hat CDU- Landeschef Baldauf dem Landesvorstand der Partei vorgeschlagen. Er selbst verzichte auf eine Kandidatur, sagte Baldauf. Klöckner soll im kommenden Jahr auf einem Landesparteitag zur Spitzenkandidatin gewählt werden.

Julia Klöckners vorerst letzter Auftritt im politischen Mainz – er war gestern Abend nach der Sitzung des CDU-Landesvorstands. Danach war sie von der politischen Bühne verschwunden.

Heute nur Termine im Wahlkreis. Denn das Ja der Parteiführung für sie als Spitzenkandidatin sei nur eine Empfehlung für den Parteitag. Jetzt muss erst noch die Basis gewonnen werden.

O-TON Julia Klöckner, CDU, Stellvertretende Landesvorsitzende

Zeitgleich gibt der Landesvorsitzende - wie er selbst sagt - „seine“ Pressekonferenz. Das Novum: Die Parteiführung präsentiert ihre Wunschkandidatin, ohne dass sie selbst dabei ist. Baldauf wiederum habe auf die Kandidatur verzichtet, weil er sich vollends auf parteiinterne Arbeit und Landespolitik konzentrieren wolle. Julia Klöckner soll währenddessen voll und ganz den Rücken frei haben für den Wahlkampf.

O-TON Christian Baldauf, CDU, Landesvorsitzender

Das zündende Feuer soll in den nächsten Monaten auf vier Bezirkskonferenzen getragen werden, plant Baldauf. Julia Klöckner soll jedem CDU-ler im Land bekannt sein, bevor sie im Frühjahr auf einem Nominierungsparteitag auch offiziell zur unumwundenen CDU-Kandidatin für das Ministerpräsidentenamt gewählt wird.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum