MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Nach Klöckner-Wahl II

Sendedatum: 17.11.2009 • Format, Länge: Rep 1:40 • Sender: SWR

Julia Klöckner soll für die CDU bei der Landtagswahl 2011 gegen Ministerpräsident Beck antreten. Das hat CDU- Landeschef Baldauf dem Landesvorstand der Partei vorgeschlagen. Er selbst verzichte auf eine Kandidatur, sagte Baldauf. Klöckner soll im kommenden Jahr auf einem Landesparteitag zur Spitzenkandidatin gewählt werden.

Christian Baldauf kam heute zu einer Pressekonferenz ohne die Frau, um die es in der Pressekonferenz eigentlich ging. Er und der Landesvorstand seiner Partei hatten gestern Julia Klöckner als Spitzenkandidatin für den kommenden Landtagswahlkampf vorgeschlagen. Der CDU-Landeschef aber nutzte den Termin vielmehr, um zu erklären, warum er selbst auf die Kandidatur verzichtet habe.

O-TON Christian Baldauf, CDU, Landesvorsitzender

Baldauf macht damit den Weg frei für die 36 Jahre alte Winzertochter Julia Klöckner, die zuerst als deutsche Weinkönigin bekannt wurde. In die Politik fand sie auf Umwegen: Zuerst arbeitet sie als Lehrerin, dann als Journalistin.

Vor sieben Jahren der Sprung nach Berlin. Im Bundestag wird sie CDU-Expertin für Verbraucherschutzfragen. Die Kanzlerin schätzt ihre Arbeit. Der Lohn: eine Stelle als Staatssekretärin in der schwarz-gelben Bundesregierung. Jetzt der Vorschlag, sie als CDU-Spitzenkandidatin für das Amt des Ministerpräsidenten aufzustellen - ein neuer Höhepunkt in ihrer Karriere.

O-TON Julia Klöckner, CDU, Stellvertretende Landesvorsitzende

Doch bis dahin muss sich Julia Klöckner noch auf vier Bezirkskonferenzen der Partei-Basis vorstellen. Erst im Frühjahr kann sie dann der Nominierungsparteitag auch offiziell zur Spitzenkandidatin der CDU wählen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum