MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Daisy ist da

Sendedatum: 08.01.2010 • Format, Länge: Rep 1:45 • Sender: SWR

Nach allem, was man jetzt in diesen Minuten sagen kann - beginnt eine stürmische und auch schneereiche Nacht in Rheinland-Pfalz. "Daisy" arbeitet sich vor. Die Warnungen für die späteren Abendstunden - gleich ab etwa 22 Uhr - beziehen sich vor allem aufs nördliche Rheinland-Pfalz: Eifel, Westerwald, aber auch Hunsrück, Trier- Saarburg und nach wie vor die Pfalz. Es scheint loszugehen.

Daisy ist da: Bilder von diesem Abend aus dem Raum Alzey. Es schneit kaum, aber Windböen wehen den Schnee so auf die Straße, dass er auf Kuppen liegenbleibt und Autofahrer überrascht. Die Kreisstraße von Göllheim nach Kirchheimbolanden ist bereits gesperrt.

Ähnliches Bild kurz zuvor in Neustadt an der Weinstraße. Von Süden kommend bahnt sich das Tiefdruckgebiet mit Schnee und Windböen seinen Weg gen Norden. SChon den Tag über hatten Vorboten den Besuch von Daisy angekündigt:

Bei Höhn im Westerwald rutschte ein junger Autofahrer in einer Kurve von der Straße und prallte gegen einen Baum. Er wird schwerverletzt. Die glatte Straße wurde ihm zum Verhängnis.

Damit das anderen Autofahrern erspart bleibt, standen schon den ganzen Tag Schneepflüge in den Startlöchern. Am Abend rückten sie landesweit aus.

Streuen und pflügen, was das Zeug hält. Salz ist dafür noch genügend da.

O-Ton Gouverneur

Auch in den Städten wie Mainz hat man sich auf Daisy schon vorbereitet. Steile Straßen wurden den Tag über mit Feuchtsalz gestreut, damit Daisys Schnee nicht sofort liegen bleibt. Aber mehr als mit dem Schnee hat der Streudienst mit den Autofahrern zu kämpfen.

O-TON Hartmüller

Bis Sonntag soll sich Daisy austoben: Danach erwarten uns die schönen Seiten des Winters. Und wenn es bis dahin doch zu unbehaglich wird: Daisy heißen auch jene süßen Cocktails, die uns von der warmen Karibik träumen lassen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum