MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Frühling

Sendedatum: 17.03.2010 • Format, Länge: Rep 1:20 • Sender: ARD

Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten. Temperaturen bis 20 Grad stehen im Südwesten Deutschlands ins Haus - fast schon Biergartenwetter. Ganz ungetrübt wird es allerdings nicht: Viele Wolken und gelegentliche Regenschauer müssen in Kauf genommen werden, auch am Samstag, dem kalendarischen Frühlingsanfang.

Die Sonne kämpft sich durch die Wolken über dem Rhein: Sieben Uhr heute Morgen, das Ende der kalten Zeit. Um die 20 Grad warm soll es die nächsten Tage werden – so warm war es schon lange nicht mehr. Und so ließ sich heute morgen vor mancher Haustür beobachten, dass Wintermantel und Handschuhe flux noch in leichtere Bekleidung getauscht wurden. Auch aus anderen Gründen hoffen zahlreiche Mütter auf den Frühling: Kalte Temperaturen hatten zu hohen Verlustquoten bei der winterbedingten Sonderausstattung geführt:

O-TON des Reporters: "Wie viele Handschuhe haben Sie denn diesen Winter schon verloren bei der kleinen?"

O-TON einer Mutter: "Unendlich viele. Also wir haben nur noch Einzelstücke, wenn Sie irgendwie ein passendes Pendant suchen: Wir haben es bestimmt zuhause!"

Vom "Frühlingseinbruch" sprechen scherzhaft Meteorologen, in der Natur werde sich jetzt schnell einiges tun. Dank der warmen Tiefdruckgebiete Elke und Felicitas könnten sich schon heute wieder die Straßen-Cafés füllen und beim Joggen droht nicht mehr der Schweiß zu gefrieren. Der Körper stellt auf Sommerzeit - dank Hypophyse und Zirbeldrüse.

O-TON Dr. Ulrich Heidbüchel, Hautarzt: "Von diesen wird dann - vom Zwischenhirn aus gesteuert - auch die anderen Drüsen angeregt zur Aktivität. Zum Beispiel die Eierstöcke, zum Beispiel der Hoden, die Nebennieren, die Schilddrüse. Und alles wird auf diese Weise aktiv."

Ein vielfaches Erwachen der Organe also. Und alles nur, weil die Sonne kommt. Und auf die haben wir ja lang genug gewartet.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum