MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Wechselwillige

Sendedatum: 31.03.2010 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Wenn eine Krankenkasse acht Euro mehr im Monat kostet als die andere bei gleicher Leistung - warum dann nicht in die Kasse wechseln, die weniger kostet? Nicht mal jeder Zwanzigste betroffene Zusatz-Beitragszahler hat das bisher gemacht, seit manche Krankenkassen den Zuschlag erhoben haben. Andererseits: Eine Viertelmillion Versicherte haben wegen der Zusatzbeiträge immerhin schon gewechselt und übertreffen damit die Erwartungen der Branche, weil die Deutschen gemeinhin als „wechselfaul“ gelten. Fachleute sind sich uneins: Wechseln oder nicht wechseln, ist da die Frage.

Es hat ein bisschen was von Zockerei, wenn Versicherte ihre vertraute Krankenkassen wechseln, um acht Euro im Monat zu sparen.
Auf der Gewinnerseite präsentiert sich derzeit auf jeden Fall schon mal die Techniker Krankenkasse: 50 Prozent mehr Kunden kamen zu ihr in den vergangenen Monaten, seit die Konkurrenz die Zusatzbeiträge verlangt.

O-TON Anneliese Bodemar, Techniker Krankenkasse RP

Dass sie mit dem Zusatzbeitrag ihre Versicherten in Massen vergraulen, bestreiten die Krankenkassen mit Zusatzbeiträgen. Die DAK etwa sagt, es gebe Kündigungen, aber keine Kündigungswelle! Zu einem Interview ist sie aber nicht bereit.

Wer die Zusatzbeiträge umgehen will, so die Verbraucherzentrale, könne im Jahr immerhin knapp 100 Euro sparen. Allerdings sollte man sich nicht zu früh freuen.

O-TON Gisela Rohmann, Verbraucherzentrale RP

In einem Jahr mischen sich die Karten sowieso neu: Weil das Gesundheitssystem immer teurer wird, glauben Fachleute, werden dann alle Kassen Zusatzbeiträge verlangen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum