MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Apothekentag: Medikamentenversorgung im Ahrtal

Sendedatum: 22.09.2021 • Format, Länge: Rep 1:26 • Sender: ARD

Auf dem Deutschen Apothekertag in Düsseldorf stöhnt die Branche über Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen. Viele Apotheken müssen dicht machen. Gleichzeitig organisieren sich viele Apotheken in den Sturzflutgebieten in NRW und Rheinland-Pfalz neu.

Die eigentliche Burg Apotheke im rheinland-pfälzischen Altenahr gibt es nicht mehr, sie wurde von der Flut förmlich mitgerissen. Inhaberin Inge Göttling kümmert sich jetzt in drei Baucontainern um ihre Kundschaft. Was die in den vergangenen zwei Monaten durchgemacht hat, merkt Göttling jeden Tag auch bei dem, was sie kauft.

O-TON Inge Göttling, Apothekerin: „Wir haben sehr viele Patienten, die Schlafstörungen haben; sehr viele Patienten, die wirklich noch in dem Trauma sind und da Hilfe benötigen, ärztliche Hilfe und natürlich auch von uns mit Medikamenten.“

Die Sturzflut Mitte Juli hat allein in Rheinland-Pfalz 27 Apotheken getroffen, 15 davon so schwer wie die Burg Apotheke. Die Arzneimittelversorgung sei zwar immer gewährleistet gewesen, sagt die Apothekerkammer. Trotzdem ist es für viele Menschen umständlich, ihre notwendigen Arzneien wieder zu beschaffen – besonders für chronisch kranke.

VOXPOP Michelle Reinsdorff, Kundin: „Teilweise gab es diese Notapotheken überall. Aber das meiste ist ja rezeptpflichtig. Deshalb bin ich noch mal zum Arzt gegangen und habe mir ein Rezept schreiben lassen.“

Viele Straßen und Brücken in den betroffenen Regionen sind noch beschädigt, Besorgungen zu machen wird so zum aufwendigen Unterfangen. Manche Kundinnen und Kunden sind nur eingeschränkt mobil. Um auch hier zu helfen, hat Inge Göttling nun einen Kurierdienst eingerichtet und dafür eigens einen Geländewagen angeschafft.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum