MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Oberbürgermeisterwahl in Speyer geht weiter

Sendedatum: 13.06.2010 • Format, Länge: Rep 1:45, 1:30 • Sender: SWR

Wer neuer Oberbürgermeister von Speyer wird, entscheidet sich erst in zwei Wochen in einer Stichwahl. Im ersten Wahlgang heute erreichte der parteilose Kandidat Hansjörg Eger, der für die CDU antrat, knapp 41 Prozent der Stimmen. Markus Wintterle von der SPD kam auf knapp 34 Prozent. Die beiden anderen Kandidaten spielten für die Entscheidung keine Rolle.

Wer in ihrem Rücken in Zukunft das Sagen im Speyrer Stadthaus hat, wird erst der nächste Wahlgang entscheiden. Keiner der vier Kandidaten erreichte die absolute Mehrheit - auch nicht Hansjörg Eger, der nach dem vorläufigen Wahlergebnis rund 41 Prozent der Stimmen holte. Der parteilose kandidierte für die CDU.

O-TON Hansjörg Eger, Oberbürgermeisterkandidat der CDU

Den Sieg im ersten Wahlgang kosteten ihn wohl Johannes Jaberg für die Grünen mit 12 Prozent und der unabhängige Roland Kern mit 13 Prozent. Der letzte Konkurrent auf den OB-Posten wird jetzt Markus Wintterle: Der Chef der SPD-Stadtratsfraktion holte 34 Prozent der Stimmen, zeigte sich bürgernah.

O-TON Markus Wintterle, SPD, Oberbürgermeisterkandidat

Eines der beherrschenden Themen in Speyer: die Verlängerung der Flughafenlandebahn. Der CDU-Kandidat ist dafür, der SPD-Kandidat dagegen. Viele Menschen werden nun in der Stichwahl darüber entscheiden.

VOXPOP

Eines der Themen, die Speyers Zukunft beeinflussen. Doch nicht mal die Hälfte der rund 40000 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab, um zu entscheiden, wer nächstes Jahr ins Stadthaus einziehen wird.

++++

Wer in ihrem Rücken in Zukunft das Sagen im Speyrer Stadthaus hat, wird wohl erst der nächste Wahlgang entscheiden. Bei vier Kandidaten erreicht in der Regel keiner sofort die absolute Mehrheit - auch nicht der Favorit nach Umfragen, Hansjörg Eger. Der ehemalige SPDler und jetzt parteilose kandidiert für die CDU, hat wohl die besten Siegchancen,

O-TON Hansjörg Eger, Oberbürgermeisterkandidat

Den Sieg im ersten Wahlgang kösten ihn vermutlich die beiden Außenseiter Johannes Jaberg für die Grünen und der unabhängige Roland Kern. Stärkster Konkurrent ist Markus Wintterle: Seit sechs Jahren Chef der SPD-Stadtratsfraktion sieht er sich prädestiniert für den OB-Posten.

O-TON Markus Wintterle, SPD, Oberbürgermeisterkandidat

Eines der beherrschenden Themen im Wahlkampf war die Verlängerung der Speyrer Flughafenlandebahn. Obwohl das Vorhaben in mehreren Verfahren für rechtmäßig erklärt wurde, wollen viele Menschen es mit ihrem Stimmzettel verhindern. Zu lax sei bisher auch die Verkehrsberuhigung in der Innenstadt gehandhabt worden. Trotz vieler Themen, die Speyers Zukunft beeinflussen: Vor wenigen Minuten schlossen die Wahllokale. Es gaben verhältnismäßig wenige Bürger ihre Stimme ab, um zu entscheiden, wer am Ende des Jahres ins Stadthaus einziehen wird.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum