MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Hitze-Alarm - das heißeste Wochenende im Südwesten

Sendedatum: 05.07.2010 • Format, Länge: Beitragselement in Mini-Feature ~ 5 Min • Sender: SWR

...

Fußballs-Fans in Heidelberg blicken zu dieser Zeit auch gebannt nach oben - auf die Monitore. Passend zum Sturm der Deutschen Spieler auf Argentinien ändert sich auch das Wetter: Ein Gewitter sorgt für einen Stromausfall, die Fernseher fallen aus, die Fans im Regen und in völliger Ungewissheit, ob Deutschland noch führt.

Findet der heiße Samstag jetzt vielleicht seinen Abschluss in einem Unwetter? In Rheinland-Pfalz fegen Windböen mit fast 100 Kilometern in der Stunde übers Land. Nach dem Wind kommt das Wasser. Rund 40 Liter regnet es auf den Quadratmeter – in nur 25 Minuten. Der ausgetrocknete Boden kann das Wasser nicht schnell genug aufnehmen. Ganze Straßenzüge wie hier im Landkreis Ahrweiler werden innerhalb kurzer Zeit mit Schlamm und Wasser überschwemmt, Keller und Kanalisation laufen voll. Ein Feuerwehrmann erleidet in Remagen einen lebensbedrohlichen Stromschlag. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz – während des Unwetters und danach beim großen Reinemachen.

In Bacharach düst Markus Heidrich von umgestürtztem Baum zu übergelaufenem Bachlauf. Er entscheidet, was zu tun ist. Vier Orts-Feuerwehren gehorchen auf sein Wort. Er ist sozusagen der Chef-Putzmann des Tages. Alle hier wollten eigentlich noch das Fußball-Spiel zu Ende schauen, aber da kamen schon die ersten Anrufe.

So ist das im Leben bei der freiwilligen Feuerwehr. Im eigentlichen Beruf ist Markus Heidrich Winzer – und das hilft durchaus dabei, abzuschätzen, wie folgenreich Erde und Schlamm auf einer Straße werden können.

Das schnelle Ende wird für die Einsatzkräfte in und um Bacharach heute Abend erst kommen, wenn es schon dunkel ist.

In Mainz verwandelt die Sommernacht Rheingold in Bronze. 25 Grad umscheicheln Leib und Seele. Das genießen die etwas älteren auf dem Sonnendeck - die jüngeren an den künstlich angelegten Rheinstränden. DJ Shine Ya Light mixed wirklich noch Singles aus Vinyl, dazwischen heizt der MC, der Zeremonienmeister, mit karibischen Sprecheinlagen die Stimmung an. Die Sommernacht lässt die Party draußen stattfinden. Und der Reggae lässt die Hüften klimpern.

ATMO

Und da heißt es immer, Männer könnten nicht tanzen. Was eine Sommernacht alles vermag!
Es geht schon auf Mitternacht zu. Und es sieht tatsächlich nach Geisterstunde aus, wenn das Dunkel der Nacht die vielen Ufer-Freunde verhüllt. Aber ab und an tauchen sie auf – die Liebspäaarchen und Freundeskreise. Sie tauchen auf wie die zarten, südamerikanischen Klänge von Sinclair: Der 24 Jahre alte Brasilianer singt von der Samba und ihrer Leidenschaft. Die Leidenschaft von Kristina, Maike und Susi ist schon zum Glimmen gebracht.

ATMO

O-TON Sinclair, Student aus Brasilien: „Ich bin gestern in Deutschland angekommen und es war sehr, sehr heiß. Ich fühlte mich fast wie in Brasilien. Das hat mich überrascht. Es ist voll schön hier zu sein und mit Freunden jetzt hier zu sitzen.“

O-TON - ohne Insert -
Ein paar Meter weiter animiert die Sommernacht zum angeregten Gespräch – mitten in der Nacht, ganz klar romantisch.

VOXPOP „...der Rhein an sich als Flusswesen generell, ja.“

Und so wird die Nacht noch lange weiter philosophiert – über die DDR, den Rhein und das alles politisch mit emotionalem Unterton.
Im Schwäbischen graut es am nächsten Morgen. Fünf Uhr 30. Jetzt ist Stuttgart dran. Das Unwetter füllt viele Unterführungen und Keller mit Wasser. Manche nehmen die Gefahr von hochgedrückten Gulli-Deckeln oder Wasser in der Auto-Elektrik nicht ernst. Deshalb sperrt die Polizei viele Straßen wie die Bundesstraße 295. Autofreier Sonntag mal anders.

In Wiernsheim spielt wegen der Wassermassen das Abwassersystem verrückt, Wohnungen und Garagen im Souterrain laufen mit der braunen Brühe voll. Die Betroffenen fassungslos.

O-TON Betroffene „Um 5.30 haben wir angefangen zu schöpfen. Um halb sieben ging nix mehr.“

Wie hoch der Schaden im Großraum Stuttgart ist – die Polizei wagt es noch gar nicht zu beziffern.

...



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum