MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Tourismusbranche im Land ist zufrieden

Sendedatum: 14.08.2010 • Format, Länge: Rep 1:40 • Sender: SWR

Zum Ende der Sommerferien rechnet die Tourismusbranche im Land mit bis zu vier Prozent mehr Übernachtungen als im Krisenjahr 2009. Vor allem Urlaubs-Bauernhöfe oder Weingüter melden mehr Gäste. Die unsichere Wirtschaftslage sei aber noch zu spüren: Viele Buchungen seien storniert worden, Stamm-Gäste seien oft kürzer am Urlaubsort geblieben als sonst.

Am liebsten würde Sebastian im Traktor übernachten, so sehr hat er ihn liebgewonnen. Und während er sich so chauffieren lässt, packt sich im ehemaligen Stall Jana die Kanninchen. Deshalb ist Urlaub auf dem Bauerhof nicht nur bei den Kindern beliebt, sondern auch bei denen, die ihn bezahlen.

VOXPOP

Urlaubsbauernhöfe wie der Theresienhof in Kirchberg im Hunsrück ziehen eine gute Sommerbilanz. Land- und Gastwirte wie Beate Hilgert kamen oft mit dem Zimmer-Machen für neue Gäste gar nicht nach: Im Vergleich zu früheren Jahren stornierten oder verkürzten nämlich viele Stammgäste ihren Urlaub wirtschaftlich bedingt. Das wurde aber durch neue Gäste ausgeglichen.

O-TON Beate Hilgert, Verband „Naturlaub auf Winzer- und Bauernhöfen in Rheinland-Pfalz/Saarland“: "Die Tendenz zeigt...

Die Tourismusbranche an sich hat zum Abschluss der Sommerferien hierzuland ein gutes Gefühl. Nicht nur in klassischen Urlaubsregionen, sogar im touristisch eher verschmähten Rheinhessen erwartet man drei bis vier Prozent mehr Übernachtungen diesen Sommer.

O-TON Stefan Herzog, Rheinhessen-Touristik

Ganz vorbei ist die Saison noch nicht. Einige Gäste kommen noch aus Bundesländern, in denen noch Sommerferien sind. Und deshalb bleibt auch Sebastian noch Zeit, seiner Traktor-Lust zu fröhnen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum