MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• 15 Verletzte bei Unfall mit ICE

Sendedatum: 17.08.2010 • Format, Länge: Rep 1:31 • Sender: SWR

Bei der Kollision eines ICE mit einem Müllfahrzeug sind im Pfälzerwald bei Lambrecht zehn Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Nach Angaben der Bundespolizei war das Müllfahrzeug von einem schmalen Weg direkt neben die Gleise gerutscht.

Es hätte in einer Katastrophe enden können. Doch zum Glück wurde von 320 Passagieren nur einer schwer verletzt, 14 weitere leicht.

Der Mülllaster war gegen viertel nach zehn heute Morgen von dieser schmalen Straße auf die Bahnstrecke gerutscht. Der Intercity-Express konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, fuhr in den Lastwagen und wurde regelrecht aufgeschlitzt.

VOXPOP "Und dann wackelte der Zug ganz stark und der vor uns, der Waggon, ist dann rausgesprungen. Wir dachten, wir fallen alle um." - "Das können sie sich nicht vorstellen...."

Der Fahrer des Müllwagens hatte sein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Aufpralls bereits verlassen. Er und der Lokführer erlitten einen Schock. Die unverletzten Reisenden wurden in einer benachbarten Sporthalle psychologisch betreut.

O-TON Reza Ahmari, Sprecher Bundespolizei

Bei dem Zusammenstoß sprangen der Triebwagen und der dahinter hängende Waggon aus den Schienen. Der Zug soll nun mit Hilfe eines Spezialkranwagens wieder ins Gleis gehoben werden. Der ICE, der mehr als 300 km/h schnell werden kann, war wegen der vielen Kurven auf dem Streckenabschnitt mit nur etwa 90 unterwegs. Auch das Glück im Unglück.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum