MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Trauerfeier: Mum nimmt Abschied

Sendedatum: 08.10.2021 • Format, Länge: Rep 2:22 • Sender: ARD

Es muss unerträglich sein, wenn das eigene Kind stirbt, weil einem fremden Menschen die Sicherungen durchbrennen. So geschehen im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein vor drei Wochen: Ein 20 Jahre alter Tankstellenkassierer stirbt, weil er einen Kunden auf die Maskenpflicht aufmerksam machte. Auf der Gedenkfeier zeigte seine Mutter nun unglaubliche Stärke.

Fast drei Wochen ist die Tat her. Trotzdem stehen hier frische Blumen. Sie erinnern an Alex, 20, erschossen während seines Aushilfsjobs hier hinter der Theke dieser Tankstelle im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein. Er ist tot – nur, weil er einen Kunden auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht haben soll.

Während hier weiterhin die Kerzen für ihn brennen, leuchten sie auch in einer Messehalle in Idar-Oberstein. Die Trauerfeier der Stadt gestern Abend. Menschen stehen an, um sich in das Kondolenzbuch eintragen zu können.

O-TON Elke Diehn: „Die Stadt ist lahm. Man ist einfach immer noch fassungslos.“
O-TON Sybille Mühlmann: „Es ist auch immer noch Wut in einem auf dieses Monster, der so etwas das getan hat.“

ATMO "...life that you gave me."

Das Gedenken in einer Messehalle: Es ist ergreifend. Und dann tut sie es: die Mutter von Alex. Sie überwindet das Lampenfieber, den Schmerz, die Trauer, sammelt alle Kraft und redet vor 400 Menschen – alles für ihren Sohn.

O-TON der Mutter: „Bitte haltet ihn als den tollen Menschen in Erinnerung, der er war. Und nicht als den Jungen, der an der Tankstelle sein Leben lassen musste. Denn er war so viel mehr als das.“

Sie muss immer wieder Luft holen. Ihr wurde ihr Sohn genommen. Trotzdem nimmt die Mutter die Angehörigen des mutmaßlichen Täters in Schutz.

O-TON der Mutter: „Auch sie sind nur Opfer. Diese Menschen haben nicht den Abzug gedrückt. Hass bringt uns nicht weiter im Leben. Hass verbittert nur. Die Liebe ist so viel mehr wert. Liebe war schon immer stärker als der Hass und daran glaube ich nach wie vor.“

Die letzten Worte richtet sie an ihr Kind: Sie lassen den Saal verstummen.

O-TON der Mutter: „Mein Engel: Ich werde Dich immer lieben und Dein Name wird nie in Vergessenheit geraten. Sein Name war Alex und wir sind stolz auf ihn. In Liebe, Deine Mum.“



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum