MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 14.8.2024

• Starkregen: Bescheidene Pfingsten

Sendedatum: 21.05.2024 • Format, Länge: Rep 1:37 • Sender: ARD

Das war für viele Menschen im Südwesten Deutschlands kein erholsames Pfingstwochenende: Dauerregen ließ zahlreiche Bäche und Flüsse über die Ufer treten und durch Häuser fließen. In Rheinland-Pfalz traf es Ortschaften in der Pfalz und rund um Trier. Kaputte Möbel, zerstörte Heizungsanlagen, Autos davongeschwemmt: Der Schaden geht in die Millionen.

Was für ein besch…eidenes Pfingstwochenende, sagen viele hier in den Ortschaften im Südwesten Deutschlands, die von Dauer- und Starkregen heimgesucht wurden. Aufräumen und Ausräumen ist angesagt.

O-TON Nicole Müller, Einwohnerin von Kirn-Sulzbach: „Man wees auch gar nicht, wo man anfange soll, weil überall Schlamm, Wasser...“

O-TON Birgitta Weber, Einwohnerin von Kirn-Sulzbach: „So hoch war das. Alles voller Schlamm, alles voller Dreck, alles kaputt: Truhe, Waschmaschine, Trockner. Alles kaputt.“

Schon am Samstag kämpfen Einwohner gegen die Wassermassen, wie hier in Riveris bei Trier. Mit hoher Geschwindigkeit bahnen sich die Fluten ihren Weg durch den Ort. 1 Meter 50 höher als sonst. Einsatzkräfte und Nachbarn – alle wollen Schlimmeres verhindern.

O-TON Benjamin Naumes, Helfer aus einem Nachbarort: „Ich hab viel Geröll auf die Seite geschoben hab versucht die Bachläufe freizukriegen soweit es geht.“

O-TON Rebecca Ertel, Einwohnerin von Riveris: „Aktuell sind viele sind im Schockzustand und funktioneren, packen und helfen.“

Ein Problem: diese Talsperre, der Trinkwasserspeicher für Trier, war voll. Das Wasser aus dem Überlauf plus Dauerregen: Das war zuviel.

Thomas Hoffmann, FWG, Ortsbürgermeister Riveris: „Wir wissen von Familien, die keine Heizung mehr haben, weil die einfach kaputt gegangen ist dabei. Auch da kann ich nicht sagen, wie hoch der Schaden ist. Ich weiß nur, dass es richtig beschissen ist für die Leute.“

Am Sonntag erreicht das Wasser aus den Zuflüssen dann die Mosel und die Ortschaften an ihren Ufern. Zell an der Mosel: die Altstadt geflutet. Immerhin: Die Anwohner kennen die Tücken ihres Flusses.

Anders im Südwesten der Pfalz: Aus dem sonst kleinen Schwarzbach wurde ein Fluss, völlig überraschend für die Menschen hier. Statt Feiertagsruhe nun Aufräumen und in den Städten der Region gibt es Sonderschichten zur Sperrmüllbeseitigung. Und das Hoffen, dass es heute nicht wieder so stark regnet.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 930 Texte anzeigen

Impressum