MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Halloween: Das Geschäft mit der Angst

Sendedatum: 31.10.2023 • Format, Länge: Rep 2:20 • Sender: ARD

Die Kelten und Iren brachten einst einen Brauch nach Amerika, der dort Kinderherzen deutlich schneller schlagen ließ. Sei es aus Aufregung, Angst oder Freude. Und weil der Thrill so gut ankam, schwabbte er auch zu uns nach Deutschland. Von Halloween ist die Rede. Heute Abend ziehen die Kinder wieder gruselschaurig von Tür zu Tür. Süßes oder Saures? Für den Einzelhandel supersüß!

ATMO "Wuuuhhaaaa."

Was schaudern lassen soll, finden Einzelhändler gerade ganz bezaubernd! Die Branche erwartet fast eine halbe Milliarde Euro Umsatz dieses Jahr, weil die Kundschaft für Halloween Kostüme, Schminke oder Deko kauft.

O-TON Myrto, 8 Jahre alt: „Ich verkleide mich als Vampir und warum? Weil ich Vampire toll finde und sie Menschen manchmal sogar erschrecken.“

Nicht nur bei Kindern, sondern auch bei den älteren Jüngeren findet das Gruselfest vermehrt Anklang.

VOXPOPS „Wir haben jetzt rote Kontaktlinsen gewählt und künstliches Blut aufs weiße T-Shirt – ein bisschen schlichter gehalten.“ - „Wo wir da hingehen ist einfach Thema ‚Grusel, Halloween‘, jeder muss etwas anziehen, um da reinzukommen. Da macht man natürlich mit und kauft sich was.“ - „Normalerweise alles ernst, man muss arbeiten gehen und dann kann man einen Tag mal jemand anderes sein.“ - "Und als was gehen Sie diesmal?" - „Als Teufelin.“

Mit Verkleidung für Fastnacht macht Festartikel Schlaudt in Koblenz normalerweise sein Hauptgeschäft. Dank privater Mottopartys und professioneller Gruselevents wird Halloween aber auch hier immer wichtiger, vor allem nach dem Schrecken von Corona.
 
O-Ton Uta David, Festartikel Schlaudt: "Ich denke mal, dass das auch mit den drei Jahren, wo gar nichts lief, damit zu tun hat: Die Menschen wollen einfach feiern und Halloween ist dann auch zur Verkleidung da und das ist natürlich top."

Beim Spielzeug- und Deko-Händler Rofu sind einige Regale schon ziemlich leer. Manche Artikel, wie dieses Kunstblut, sind sogar ausverkauft. Zuletzt klagten viele Einzelhändler über leere Geschäfte und damit fehlenden Umsatz, da kommt das Geschäft mit dem Grusel gerade recht.

O-Ton Jürgen Lange, Bezirksleiter Rofu Kinderland: "Wir können da wirklich sehr zufrieden sein mit den Abverkäufen, die Kunden nehmen es sehr gut an, sind auch immer wieder begeistert, obwohl viele Themen sage ich mal nichts Neues sind. Aber es gibt immer wieder das ein oder andere was dann wieder als i-Tüpfelchen dazu kommt."

Vielleicht ist auch das alles heute Abend verkauft. Praktisch wäre es: Dann ist in den Regalen schon der Platz da für den nächsten und größten Umsatzbringer des Jahres: das Weihnachtsgeschäft, hoffentlich ganz ohne Grusel und Grauen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum