MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Ökostrom-Umlage steigt

Sendedatum: 15.10.2010 • Format, Länge: LM + Rep 1:42 • Sender: SWR

Die Stromrechnung wird im kommenden Jahr deutlich steigen. Der Grund dafür ist die gestiegene Ökostrom-Umlage. Mit der Öko-Umlage beteiligen sich alle Stromverbraucher an der staatlichen Förderung für Erneuerbare Energien etwa aus Photovoltaik-Anlagen. Die Umlage erhöht sich im Januar um 70 Prozent.

Das heißt: Eine Familie mit 3.500 Kilowattstunden Stromverbrauch im Jahr zahlt zurzeit rund 85 Euro Öko-Umlage. Im kommenden Jahr werden es dann 147 Euro sein. Das macht 62 Euro mehr, die im Jahr für Strom gezahlt werden müssen.

Daran regt sich Kritik: Die Subvention der erneubaren Energien müssten gekappt werden, fordert etwa das Institut für Wirtschaftsforschung DIW. Umweltschützer und Solarwirtschaft halten dagegen. Dem Verbraucher bleibt nichts anderes, als mehr zu zahlen.

Im Supermarkt ist es ganz einfach: Der Kunde kann selbst entscheiden, ob er für Bioprodukte mehr zahlt oder zu herkömmlichen, billigeren Produkten langt.

Bei Strom ist es anders. Die höheren Kosten für Ökostrom soll die Gemeinschaft tragen, hat die Politik vorgegeben und die Ökostrom-Umlage eingeführt. Doch eben jene Gemeinschaft ist uneins darüber, mehr zahlen zu müssen zu Gunsten der Umwelt.

VOXPOP "Ich muss das zahlen, obwohl ich schon genügend für die Umwelt tue." - "Ob Ökostrom oder Atomstrom: Zahlen muss man eh."

Doch immer mehr Deutsche haben sich eine Photovoltaikanlage zugelegt. Von 2009 auf 2010 hat sich das Gesamtvolumen aus Sonnenenergie nahezu verdoppelt, bis Ende nächsten Jahres geht es noch mal um die selbe Menge hoch. Deshalb steigt auch die Umlage: Nach gut einem Cent die Kilowattstunde zahlt der Verbraucher dieses Jahr fast doppelt soviel, ab Januar sogar rund dreieinhalb Cent.

O-TON Hans Weinreuter, Verbraucherzentrale RP: "Es wird Geld der Verbraucher den Solarherstellern gegeben."

Diesen Gegenwind verstehen Vertreter der Solarbranche nicht. Die Ökostrom-Umlage fördere schließlich Forschung und Arbeitsplätze.

O-TON Lars Waldmann, Schott Solar: "Mit der Förderung wird die Technologie vorangetrieben und die Gesellschaft nachhaltig und zukunftsfähig gemacht."

Die Ökostrom-Umlage, sagen hingegen unabhängige Fachleute, müsse man überdenken. Sonst sei ihre bisher hohe Akzeptanz in der Gesellschaft gefährdet und erneubaren Energien ein Bärendienst erwiesen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum