MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• EU verlängert Branntweinmonopol

Sendedatum: 23.11.2010 • Format, Länge: Rep 1:40 • Sender: SWR

Die rund 1000 Schnapsbrenner im Land sind erleichtert: Das Europäische Parlament in Straßburg hat das Branntweinmonopol verlängert. Diese Entscheidung sichert den Klein- und Obstbrennereien weitere sieben Jahre Subventionen. Die EU verteidigt die Entscheidung gegen die nicht geförderten Großbrennereien mit dem ökologischen Nutzen der Brennereien: Sie verwerten vor allem Früchte aus Streuobstwiesen.

Die Politik der EU reicht manchmal sogar bis tief in den Keller von kleinen Familienbetrieben. Heute zum Beispiel. Denn Obstbrenner wie Heinz Ebinger aus Oberotterbach an der südlichen Weinstraße müssen um ihr Einkommen bangen. Industrielle Großbrennereien gönnen ihnen nämlich nicht, dass der deutsche Staat einen großen Teil ihrer Schnäpse und Brände zum Festpreis abnimmt und dann billiger weiterverkauft. Das ist in Europa einmalig und sollte dieses Jahr aufhören. Doch dann wären die Weingeistquellen in vielen Brennereien versiegt.

O-Ton Otto Hey, Pfälzer Klein- und Obstbrennerverband: "Mit dem Wegfall des Branntweinmonopols würden die Brennereien einen Markt verlieren."

Das wollen die EU-Parlamentarier nicht verantworten und verlängern das Branntweinmonopol: für Kartoffel- und Getreidebrennereien um drei, für Obstbrenner um sieben Jahre. Die EU-Parlamentarier aus Rheinland-Pfalz feiern das fraktionenübergreifend als politischen Erfolg.

O-TON Jutta Steinruck, SPD, Mitglied Europaparlament: "Es geht um 1.600 Brennereien. Es geht um deren Arbeitsplätze. Und die Umwelt."

O-TON Werner Langen, CDU, Mitglied Europaparlament: "Vor allem Obstbrenner tragen zum Erhalt der ökologisch wichtigen Streuobstwiesen bei."

Der EU-Ministerrat muss dem verlängerten Branntweinmonopol zwar noch zustimmen. Davon gehen die EU-Parlamentarierer aber aus, schließlich gehe es um Umwelt und Arbeitsplätze, und um mehr Abwechslung für den Gaumen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum