MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Bundesgartenschau: Jetzt gehts los

Sendedatum: 14.04.2011 • Format, Länge: Bericht, 1:48 • Sender: SWR

Morgen eröffnet er die Bundesgartenschau. Die erste in Rheinland-Pfalz. Koblenz hat sich seit Jahren auf das Großereignis vorbereitet. Dabei gab es nicht immer nur Freudensprünge. Aber jetzt ist alles ist fertig, sogar der neue Innenstadt-Bahnhof:

Wenn ein neuer Bahnhof eröffnet wird, dann fühlt sich das auch immer nach einer Zeitenwende an. Die Bahnanbindung bedeutet Fortschritt, Zukunft kommt in die Stadt. So schien es heute auch in Koblenz: Die Zeit, in der Rheinland-Pfalz noch nie eine Bundesgartenschau ausgerichtet hat, ist morgen schon Vergangenheit.

O-TON Hanspeter Faas, Geschäftsführer BUGA GmbH
"Wir haben ja ein Produkt, das viele nicht kennen. Sie werden es morgen zum ersten Mal erleben. Und werden uns kritisieren oder werden uns loben."

O-Ton Rainer Berger, BUGA- Ausstellungsbevollmächtigter "Vor 14 Tagen haben wir noch überlegt, werden wir eine Tulpenblüte haben? Da waren die Nächte so kalt. Und jetzt, wenn man so rumguckt - die Tulpen blühen auf den Punkt. Die Besucher werden begeistert sein und ich bin richtig erleichtert."

Der Weg dahin war ein langer: Vor mehr als sieben Jahren erhält Koblenz überraschend den Zuschlag für die BuGa. Drei Jahre später werden schon die ersten Bäume an der Rheinuferpromenade zurechtgemacht. Über mehrere Jahre werden sie beschnitten, verpflanzt oder sogar gefällt. Das ruft die Naturpuristen auf den Plan. Sie verstehen nicht, warum alte Bäume für neues Grün weichen sollen.
ATMO "BuGa ist eine grüne Sache! Warum muss jetzt alles grau werden!?"

Überhaupt muss Mensch und Natur in Koblenz erst einmal einstecken: Die Innenstadt eine Riesenbaustelle monatelang; seltene Fledermäuse in den Uferplatanen werden aufgeschreckt; Kaninchen gejagt, weil sie frische Sätzlinge verspeisen. Und dann, diesen Winter, schlägt die Natur scheinbar zurück.

O-TON Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister Koblenz: "Als wir das Hochwasser bekamen, ja, und den Schnee, und ich Angst hatte, wir könnten eine zweite Schnee-Periode bekommen und ein zweites Hochwasser, da dachte ich mir: Das wäre gar nicht schön."

Nun müssen die Attraktionen nur noch genügend Besucher nach Koblenz locken, damit sich die mehr als 100 Millionen Euro Kosten rechnen. Mehr als 35 tausend Dauerkarten sind schon verkauft. Und mit der Eröffnung morgen ist sie vorbei - die Zeit von Rheinland-Pfalz ohne Gartenschau.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum