MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Regierungsfraktionen wählen Vorsitzende

Sendedatum: 11.05.2011 • Format, Länge: Rep 1:29 • Sender: SWR

Eine Woche vor dem Start der ersten rot-grünen Koalition in Rheinland-Pfalz haben die beiden künftigen Regierungsfraktionen ihre Vorsitzenden gewählt. Der scheidende Wirtschaftsminister Hendrik Hering führt in Zukunft die SPD-Fraktion; die Fraktion der Grünen hat ihren vorläufigen Vorsitzenden Daniel Köbler zum Chef gewählt.

An gewissen Tagen wird das Abgeordneten-Haus für Journalisten zur uneinnehmbaren Trutzburg. Heute war so einer. Ob wegen Nervosität, vor den Vorstands-Wahlen könnten vielleicht noch Dissonanzen an die Öffentlichkeit gelangen – man weiß es nicht. Nur das: SPD und Grüne erlauben keine Bilder von ihren Fraktionssitzungen, auf denen sie ihre neuen Chefs küren. Über Twitter erfährt man dann das Ergebnis: Daniel Köbler ist der neue Grünen-Fraktionschef, gewählt mit 17 Ja-Stimmen und einer Enthaltung.

O-TON Daniel Köbler, Die Grünen, designierter Fraktionschef: "Schön am Fraktionsvorsitz ist die Bandbreite der Themen. Man ist nicht fokussiert auf ein Thema. Das hat man einem Minister voraus."

Die SPD-Fraktion wählte schon am Mittag Hendrik Hering zu ihrem neuen Chef. Der "Bis-jetzt-noch-Wirtschaftsminister" erhielt 37 von 40 Stimmen. Sein neuer Job gilt als Sprungbrett zum Ministerpräsidenten. Fraktions-Chefs waren zuvor schließlich auch Rudolf Scharping und Kurt Beck. Hering deshalb auch ein Nachfolge-Kandidat. Doch er winkt ab.

O-TON Hendrik Hering, SPD, designierter Fraktionschef: "Nur wenn man sich auf seine Aufgabe konzentriert, ist man gut. Schielen auf etwas anderes ist schlecht. Wenn es soweit ist, wird die SPD eine harmonische Entscheidung treffen."

Hendrik Hering als Fraktionschef - damit löst er Jochen Hartloff ab, der nun Justizminister wird. Diese Rochade hatte zuvor für parteininterne Unstimmigkeiten gesorgt. Die finden mit der Wahl heute ihr Ende.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum