MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Anti-Atomkraft-Demos in der Energiewende?

Sendedatum: 28.05.2011 • Format, Länge: Rep 1:33 • Sender: SWR

Unter dem Motto «Atomkraft: Schluss!» sind bei Demonstrationen und Kundgebungen in Rheinland-Pfalz fast 2000 Menschen für eine sofortige Energiewende auf die Straße gegangen. Nach einem Sternmarsch aus allen vier Himmelsrichtungen trafen sich die Atomkraftgegner in Mainz am Mittag zu einer gemeinsamen Demonstration durch die Innenstadt.

Da ist noch mehr drin, sagen sich die Atomkraft-Gegner und ziehen laut nach Mainz hinein.

ATMO "Atomkraft stopp! Hopp, hopp, hopp!"

Gestern hatten sich die Umweltminister von Bund und Ländern für die Stilllegung von sieben AKW ausgesprochen. Doch statt diesen Teilerfolg zu feiern, wollen die Demonstranten noch mehr Druck auf die Politik ausüben. Der absolute Ausstieg in zehn Jahren soll her – mindestens.

VOXPOP "Man fühlt Freude, dass sich was bewegt. Aber der Sieg ist erst mit der Abschaltung da" - "Wenn ich an die Brennstäbe und die Endlagerung denke - das ist purer Wahnsinn."

Rund 1500 Demonstranten hier in Mainz, noch mal 500 in Koblenz. Sie alle wettern gegen die Atomlobby und Atompolitik. In der vergangenen Woche waren wegen Wartung oder Moratorium nur vier der 17 AKW in Betrieb – den Black-Out aber habe es nicht gegeben, hören sie von den Rednern hier.

Im Zug mitten drin erstmals als Grünen-Fraktionschef auch Daniel Köbler - von Landtagsstandesdünkel keine Spur.

O-TON Daniel Köbler, B'90/Grüne, Fraktionschef RP: "Wir haben vor der Wahl demonstriert, das werden wir weiterhin tun. Parlament ist wichtig für Demokratie, aber auch die öffentliche Diskussion hier."

Für Montag erwarten sie alle den nächsten Meilenstein im Atomausstieg. Dann wird die Energie-Ethikkommission laut Medienberichten empfehlen, dass in zehn Jahren Schluss sein soll mit der Atomkraft in Deutschland.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum