MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Kleinstverlage präsentieren ihre Werke

Sendedatum: 02.06.2011 • Format, Länge: Rep 1:45 • Sender: SWR

Wer auf der Suche nach dem besonderen Buch ist, dem kleinen Schätzchen zum Stöbern - der ist in Mainz bis 5. Juni goldrichtig. Am Rheinufer läuft übers lange Wochenende die Mini-Pressen-Messe. Und die hat Tradition. Kleinstverlage und Autoren zeigen ihr feines Angebot.

Auch wenn es auf den ersten Blick den Eindruck erweckt: Das große Geld machen wollen die mehr als 350 Minipressendrucker hier nicht. Sie wollen Einzelstücke präsentieren, buchdruckkünstlerische Kleinode, und die meisten ihrer Schöpfer verabscheuen die großen Buchhandlungen. Und so kommt es, dass manche ihrer Werke besonders sorgsam behandelt werden müssen. Sie sollen als Unikate verstanden werden, nicht als massentaugliche Handelsware.

O-TON Jürgen Kipp, Mainzer Minipressen-Archiv: "Es geht ihnen nicht um Umsatz, sondern darum, dem Rezipienten eine Vorstellung von einem schönen Buch zu vermitteln."

Seit vier Jahrzehnten gibt es diese besondere Buchmesse. Alle zwei Jahre sind die Minipressen-Produkte in den zwei Zelten am Mainzer Rathaus zu sehen und zu fühlen, begleitet von Lesungen, und Samstagabend sogar von einer erotischen Nacht mit „lebenden Bildern“, wie das Programmheft verspricht. So bunt das Angebot, so vielfältig auch die Herkunft der Aussteller: Aus 15 Ländern kommen sie – unter ihnen auch Antic-Ham. Die 37 Jahre alte Südkoreanerin ist schon zum dritten Mal hier und fasziniert die Kunden mit dadaistischen Drucken.

O-TON „Antic-Ham“, Buch-Künstlerin: „Es sind ja sehr spezielle Bücher, die wir herstellen. Deshalb kann man sie nur auf Messen wie dieser hier finden. Und Kunden, denen unsere Bücher wichtig sind, kommen hier her, schauen sich unsere Bücher an und kaufen sie.“

Bis Sonntag geht das noch so - nicht nur für den Nachrichten-Süchtigen oder den wissbegierigen Freund von Flora und Fauna ist der Eintritt frei, sondern auch für Liebhaber - der Schwarz-Weiß-Fotografie.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum