MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Pfingsttreffen der Pfadfinder

Sendedatum: 11.06.2011 • Format, Länge: Rep 1:34 • Sender: SWR

Wie jedes Jahr sind dieses Wochenende Pfadfinder aus ganz Deutschland zu ihrem Pfingstreffen in den Westerwald gereist. 4000 Kinder und Jugendliche hausen dort für mehrere Tage auf dem größten Zeltplatz Deutschlands in Westernohe. Tagsüber gibt es anschauliche Vorträge, Konzerte und einen Gottesdienst, abends Lagerfeuer. Ziel der Bewegung ist es, junge Menschen an mehr soziale Verantwortung heranzuführen.

Lernen, spielen, Gesellschaft erleben – und alles an der frischen Luft. So sieht das Pfadfinder-Pfingsttreffen in Westernohe aus. Rund 40 Millionen Pfadfinder soll es weltweit geben, 4000 davon sind hier im Westerwald. Dabei auch die Gruppe Sankt Konrad aus Speyer, die im Spiel das Gemeinschaftsgefühl stärken will oder lernt, wie in Afrika gekocht wird, ohne dafür Bäume zu verbrennen.

VOXPOP "Hier hat man viel Freiraum und kann lustige Sachen machen." - "Ich finds hier gut. Man kann vieles dazu lernen." - "Meine Freunde sind auch hier. Es ist schön und man kann auch viel Kreatives machen."

Doch die Pfadfinder fühlen sich von Gleichaltrigen oft als Randgruppe abgestempelt.

VOXPOP "Die anderen spielen lieber Playstation." - "Die denken, das hat alles nur mit Natur zu tun und das mögen die nicht." - "Die finden es eher peinlich, aber die wissen auch nicht, was wir hier machen und können sich nichts darunter vorstellen."

Voll im Trend sieht sich hingegen die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Goerg, der größte der vier Verbände in Deutschland. Vor allem, wenn Bildungsgutscheine besser angenommen würden, erhielte das Pfadfinderdasein wieder mehr Zuspruch.

O-TON Kerstin Fuchs, Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg: "Wir sind ein guter Gegenentwurf zum Computerspielen, den viele Kinder suchen. Deshalb haben wir keine Nachwuchssorgen. Wir erleben, dass immer mehr Kinder und Jugendliche zu uns kommen."

Am Montag reisen die Speyrer Pfadfinder wieder ab. Am meisten freuen sie sich im Übrigen auf das allabendliche Lagerfeuer.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum