MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Immer mehr Elternteilzeit

Sendedatum: 20.12.2011 • Format, Länge: Rep 1:38 • Sender: SWR

Die Bundesagentur für Arbeit zieht eine sehr gute Bilanz für das zu Ende gehende Jahr: In Rheinland-Pfalz gab es so viele sozialversicherungspflichtige Beschäftigte wie noch nie. Dennoch werden weiter Fachkräfte gesucht. Deshalb locken viele Arbeitgeber Wiedereinsteiger oder Menschen in Elternzeit mit Angeboten.

In Elternzeit war sie noch eine stille Reserve, wie es der Arbeitsmarkt nennt. Jetzt ist Elke Freihöfer immer noch in Elternzeit, aber auch wieder im Beruf. Mit dem Angebot zweieinhalb Tage die Woche Arbeit und den Rest beim Kind lockte sie Siemens in Frankenthal an den Schreibtisch. Denn drei Jahre totale Elternzeit hätte drei Jahre Verzicht auf ihre Kenntnisse der betriebsinternen Abläufe bedeutet. Und weil die sich auch noch ständig ändern, fürchtete auch Elke Freihöfer während der Elternzeit den Anschluss zu verlieren.

O-TON Elke Freihöfer, Angestellte in Elternteilzeit: „Wir arbeiten ja auch daran, Prozesse zu verbessern. Eine jahrelange Abwesenheit vom Arbeitsplatz wäre mir deshalb unangenehm gewesen.“

Elternzeit in Teilzeit, das beobachtet die Chefin der Arbeitsagentur Rheinland-Pfalz immer öfter. Mit solchen Angeboten reagiere die Wirtschaft auf den Fachkräftemangel, der durch die niedrigste Arbeitslosigkeit seit 20 Jahren verschärft wird. Weniger Arbeitssuchende bedeutet weniger Auswahl an Bewerbern. Die stillen Reserven wie Menschen in Elternzeit und Wiedereinsteiger werden da um so interessanter.

O-TON Heidrun Schulz, Bundesagentur für Arbeit RP/Saarland: „Die Unternehmer erkennen: Fachkräfte, die schon ausgebildet wurden, gesucht und nachgefragt sind. Und die gibt es nicht mehr in so großer Auswahl.“

Eins ist klar: Ohne Einsatzbereitschaft der Großeltern wäre ihre Elternteilzeit unmöglich. Aber demnächst gibts einen Kinderbetreuungszuschuss von ihrem Arbeitgeber. Eltern-Service, den nur wenige Unternehmen bieten.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum