MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Tumulte rund ums Rheinland-Pfalz-Derby

Sendedatum: 25.02.2012 • Format, Länge: Rep 2:10 • Sender: SWR

Es war ein Rheinland-Pfalz- Derby ganz im Zeichen des Abstiegskampfes: Und Mainz 05 hat das Bundesliga- Duell mit 4 zu 0 gegen den 1. FC Kaiserslautern klar für sich entschieden. Eine brisante Partie, die auch außerhalb des Stadions für Aufregung sorgte. Mit rund 450 Beamten ist die Polizei den ganzen Tag im Einsatz, um Ausschreitungen zwischen den Fans beider Lager zu verhindern.

Abreise von Fußballfans mit gar nicht guter Laune: Vier Tore mussten die Lauterer heute gegen Mainz einstecken. Ausgeteilt hatten beide Seiten aber schon vor dem Spiel.

ATMO

Mainz, Hauptbahnhof heute Mittag, die Problemfans aus Kaiserslautern sind gerade angekommen. Der Empfang nicht gerade gastfreundlich.

ATMO

Aber: Das ist normale Derby-Härte. Und: Der Großteil, die wahren Fans freuen sich friedlich auf jenes Spiel, das einfach nur zeigen soll, wer im Land die aktuelle Fußball-Nummer-Eins ist.

VOXPOP Mann: "Wir sind nicht so bescheuert, wir wollen Spaß haben und das Spiel sehen." - Frau: "Mainz nennt sich Karnevalsverein. Die kann ich nicht ernst nehmen. Kaiserslautern - wir leben Fußball" - Frau: "Wir haben den besseren Sturm und die bessere Abwehr."

Die etwa 450 Einsatzkräfte wollen Anhänger der Gäste und der Heimmanschaft voneinander trennen. Nach den Einsätzen der Fassnachtszeit und nach Naziaufmärschen am vorigen Wochenende nun wieder eine Herausforderung, denn immer wieder müssen ausbüchsende Fangruppen gestellt werden, bis alle im Stadion sind.

O-TON Markus Welsch, Bereitschaftspolizist: "Der Transport war schon außergewöhnlich, weil Fans die Busse zerstört haben. Aber wir hatten sie im Griff. Wir hatten damit gerechnet."

ATMO

Nach dem Spiel kommt es doch noch zu vereinzelten Tumulten. Aber im Großen und Ganzen läuft alles glimpflich ab.

O-TON Udo Linden, Einsatzleiter

Kurz nach sieben haben die letzten Lauterer die Stadt ihrer Schmach verlassen. Das Rheinland-Pfalz-Derby ist nun auch für die Bereitschaftspolizei zu Ende.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum