MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Arbeitslosenzahlen fast unverändert

Sendedatum: 29.02.2012 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Die Zahl der Arbeitslosgemeldeten in Rheinland-Pfalz hat im Februar nur geringfügig zugenommen. So waren Ende Februar im Land insgesamt 118 300 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das waren 400 mehr als vier Wochen zuvor. Die Quote blieb unverändert bei 5,6 Prozent - so hoch wie im Januar. Vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote noch sechs Prozent betragen.


Wer sich von diesem Anblick einst bei seiner Berufswahl nicht abschrecken ließ, der hat nun gute Aussichten: Mehr als 1000 Elektroinstallateure- und Monteure fehlen den rheinland-pfälzischen Firmen zurzeit. Oder wie wäre es mit Fernfahrerromantik: Hier sind 700 Stellen im Land frei.

O-TON Heidrun Schulz, Bundesagentur für Arbeit RP-Saarland

Mehr offene Stellen als Bewerber, weil die Bewerber nicht immer den gesuchten Beruf gelernt haben. Das ist ein Grund, warum in Rheinland-Pfalz Ende Februar 118 300 Menschen arbeitslos gemeldet waren. Das waren 400 mehr als vier Wochen zuvor. Die Quote blieb unverändert bei 5,6 Prozent, genauso wie im Vormonat. Vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote noch sechs Prozent betragen.

Der leichte Anstieg kommt vor allem daher, da im Februar viele Ausbildungen endeten. Die Absolventen suchen nun oftmals eine neue Stelle, melden sich dafür arbeitslos. Aber auch sie, ist sich die Arbeitsagentur sicher, haben gute Aussichten auf eine Anstellung.

O-TON Heidrun Schulz, Bundesagentur für Arbeit RP-Saarland

Kritisch bewertet der DGB den Arbeitsmarkt: Jede dritte angebotene Stelle sei im Zeit- und Leiharbeitsbereich.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum