MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Oma soll Enkelkind getötet haben

Sendedatum: 25.06.2012 • Format, Länge: Rep 1:50 • Sender: ARD

Nach dem gewaltsamen Tod eines zwei Jahre alten Mädchens in Niederwörresbach (Kreis Birkenfeld) sitzt die tatverdächtige Großmutter des Mädchens in Untersuchungshaft. Wie die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach mitteilte, bestreitet die Frau, das Kind getötet zu haben.

Was in einem Haus hinter dieser Polizeiabsperrung in der Nacht auf Sonntag geschah, ist kaum zu begreifen. Hier hatten Eltern ihre beiden Töchter vorrübergehend zu den Großeltern gebracht. Babysitting innerhalb der Familie. Nun ist eines der beiden Mädchen tot, gestorben an Stichverletzungen – unter schwerem Verdacht steht die eigene Oma.

O-TON Monika Peters, Polizeipräsidium Trier: „Der Ehemann der Tatverdächtigen hat die Polizei über Notruf informiert, weil er sein Enkelkind mit Verletzungen in der Wohnung aufgefunden hat. Es wurde sofort ein Notarzt alarmiert, der leider nur noch den Tod des kleinen Kindes feststellen konnte. Nach allen Erkenntnissen, die wir bisher haben, müssen wir von einem Tötungsdelikt ausgehen.“

Was dazu geführt hat, ist den Ermittlern unklar. Nur das wissen sie: Die 55 Jahre alte Großmutter sei zur Tatzeit betrunken gewesen, gegen sie erging Haftbefehl.

O-TON Michael Brandt, Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach: „Die Beschuldigte selbst hat die Tatbegehung bestritten und eine Schilderung abgegeben, die aber mit dem Ermittlungsergebnis nicht in Einklang zu bringen war.“

Gestern wurde der kleine Leichnam in der Rechtsmedizin untersucht. Das Ergebnis: Das Kind sei an massiven Schnittverletzungen am Hals gestorben. Geschehnisse, die das Dorf Niederwörresbach in Rheinland-Pfalz geschockt haben. Die rund 900 Einwohner haben ihr Dorffest sofort abgebrochen und abgebaut.

O-TON Arnold Weinz, Bürgermeister Niederwörresbach: „Wir sind alle sehr betroffen davon, obwohl die Leute nicht im Mittelpunkt des Orts standen, sondern eher etwas abseits standen. Aber: Das lässt ja keinen kalt.“

Die fünf Jahre alte Schwester war wie das Opfer auch bei ihren Großeltern. Was sie von den Vorgängen in dieser Straße mitbekommen hat, darüber schweigen Staatsanwaltschaft und Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum