MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Debatte um Visafreiheit für die Balkanländer

Sendedatum: 25.10.2012 • Format, Länge: Bericht 1:25 • Sender: ARD

Die EU-Innenminister wollen über die Aussetzung der Visafreiheit für die Balkanländer beraten. Hintergrund sei der „signifikante Anstieg“ von Asylanträgen aus Serbien und Mazedonien in den vergangenen Monaten, hieß es am aus EU-Diplomatenkreisen. Allein in Deutschland kämen 20 Prozent der rund 49.000 Asylanträge von Januar bis September aus diesen Ländern.

Heimat, die so aussieht, die so riecht, die sich so anfühlt – diese Heimat treibt zurzeit tausende fort. Dritte Welt - mitten in Europa. Vor allem Roma aus den Ländern des ehemaligen Jugoslawien würden ihre Heimat verlassen, sagen Flüchtlingsorganisationen wie Pro Asyl. Sie verlassen ihre Ghettos - oft durch Mauern vom Rest der Stadt getrennt. Das ist alles nichts neues, aber nun ist die Zahl der Asyl-Anträge in Deutschland so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Im vergangenen Monat wurden in Deutschland 6691 Asylanträge gestellt. Jeder fünfte davon ist aus Serbien, diese Zahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr verfünffacht. 15 einhalb Prozent der Asylanträge an Deutschland stammen von Mazedoniern. Insgesamt jeder dritte Asylantrag aus einem der beiden Länder. Aus den Krisengebieten wie Syrien, Afghanistan oder Iran stammte im September hingegen jeweils nur rund jeder zehnte aller Anträge.

Damit es nicht mehr werden, will der Bundesinnenminister die Visafreiheit für Serbien und Mazedonien wieder zurückschrauben. Vor zwei Jahren wurde sie erst gelockert. Bayerns Innenminister Hermann fordert ein Schnellverfahren von 48 Stunden. Bisher nehmen sich Behörden zwei oder mehr Monate Zeit für die Bearbeitung – Zeit, in der darüber entschieden wird, ob ihre Zukunft bei uns oder in ihrer Heimat liegt.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum