MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Unterwegs mit dem Nikolaus

Sendedatum: 06.12.2012 • Format, Länge: Rep 1:35 • Sender: ARD

Einmal Nikolaus sein – hatten Sie diesen Traum schon mal? Kinder mit Geschenken überhäufen? Fremde Familien besuchen und kennenlernen? An der Weihnachtsstimmung teilhaben? Wir haben einen Nikolaus in Bad Kreuznach begleitet.

Als Bundesbankbeamter ist sein Alltag eher grau. Aber an einem Tag im Jahr wird Michael Erberts Welt samtrot. Er ist Nikolaus im Auftrag der Kolpingfamilie – der richtige, der Bischof von Myra, nicht irgendeine Werbefigur.

O-TON Michael Erbert, Nikolaus: "Ja, wir fahren zur Familie Ackermann. Die beiden haben zwei Kinder, Anton und Annabelle, vier und zwei Jahre alt, die beiden sicherlich einiges zu erzählen haben und da freue ich mich einfach drauf."

Also los zu den Kindern der Stadt. Statt Kutsche und Pferden gibt’s Opel und Ehefrau. Sonst ist fast alles ganz getreu dem Vorbild auch der Tadel, wenn man nicht brav war, festgehalten im schweren, goldenen Buch.

O-TON Michael Erbert, Nikolaus: "Ich habe schon erlebt, dass ich eine ganze Liste von bösen Taten bekommen habe und ich glaube, ich wäre jetzt noch dabei, mit den Kindern zu schimpfen, wenn ich das getan hätte. Wir haben das einfach abgekürzt."

Bei Familie Ackermann waren alle brav. Und es wird auch brav gesungen. "Lustig, lustig, tralalala, (...) heut ist Nikolausabend da."
Die Geschenke sind auch da und stehlen dem hohen Gast schließlich die Schau.

O-TON Michael Erbert, Nikolaus: "Ja, wenn die Geschenke verteilt sind, ist der Nikolaus zweite Geige. Das ist so."

Immerhin gibts ein Honorar. Das spendet Michael Erbert im übrigen einer Familie in Bolivien. "Bye, bye, bye" Und dann zieht der Bundesbankbeamte davon - in seine Nacht, wie seit fast 20 Jahren alle Jahre wieder.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum