MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Fallpauschalen in der Psychiatrie kommen

Sendedatum: 30.12.2012 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: ARD

Wenn ein Patient mit einer Blinddarmentzündung oder Herzkrankheit ins Krankenhaus kommt, dann erhält das Krankenhaus Pauschalen, bemessen an der Diagnose. Dieses System soll vom Jahreswechsel an auch Einzug in psychiatrische Kliniken halten. Kritiker befürchten eine deutliche Verschlechterung in der Patientenbehandlung.

Psychische Krankheiten zu behandeln braucht viel Vertrauen zwischen Patient und Personal. Dieses Vertrauen aufzubauen braucht viel Zeit. Die werde aber in Zukunft fehlen, fürchten psychiatrische Klinikärzte. Denn das neue Entgeltsystem setze psychische Erkrankungen mit körperlichen gleich. Geist und Seele ließen sich aber nicht heilen wie eine Blinddarmentzündung.

0:22 O-TON Sylvia Claus, Chefärztin Pfalzklinikum Klingenmünster: "Wenn Sie in die Chirurgie gehen, gibt es einen Eingriff und dann ist das Problem beseitigt. Bei den seelischen Erkrankungen ist es so, dass Sie häufig einen sehr langen Vorlauf haben und dass es sehr vielfältige Ursachen gibt. Das heißt, man braucht auch einfach länger Zeit."

Doch zuviel Therapiezeit bestraft das neue System über die Bezahlung. Eine Depression beispielsweise wird derzeit im Schnitt einen Monat lang stationär behandelt. In Zukunft bekommen die Kliniken nur die ersten 18 Tage den vollen Satz, dann weniger – obwohl oft das personalaufwendige Fitmachen des Depressiven für den Alltag erst da beginnt. Darauf werde sich das neue System noch anpassen, sagen die Kassen.

01:03 O-TON Walter Bockemühl, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland: "Man wird dem Rechnung tragen, was medizinisch notwendig ist, sinnvoll und zweckmäßig ist, dass das dann auch in die Fallpauschalen einfließt und die Krankenhäuser, die eine gute Medizin machen, dann auch mit diesen Fallpauschalen klar kommen werden."

Die Kliniken fürchten trotzdem, dass auf Kosten der Patienten gespart werde. Vom ersten Januar an können sie am neuen Entgeltsystem zunächst noch freiwillig teilnehmen. In zwei Jahren aber führt dann kein Weg mehr daran vorbei.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum