MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Papstrücktritt: Freunde und Feinde sagen servus

Sendedatum: 28.02.2013 • Format, Länge: Bericht 2:50 • Sender: ARD

Benedikt XVI. hat sich im Vatikan von den Kardinälen verabschiedet. Doch was wird bleiben nach dem Rücktritt? Der deutsche Papst wird in die Geschichtsbücher eingehen wegen seines freiwilligen Amtsverzichts. Sein Pontifikat war überschattet von Skandalen, aber es ist auch der Kampf gegen den Zeitgeist, der unvergessen bleiben wird.

In den katholischen Gottesdiensten war es das Thema der vergangenen Tage: Der deutsche Papst ist bald Geschichte. Kardinal Lehmann schilderte im Mainzer Dom seinen bleibenden Eindruck, den Benedikt bei ihm hinterlässt.

O-TON Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz: "Er wird als ein großer Lehrer des Glaubens in die Geschichte der Päpste eingehen. Mancher wünschte sich mehr Reform der Strukturen und Ämter, soziales Engagement und politische Aktivitäten. Was aber der Kirche und darüberhinaus allen kirchlichen Gemeinschaften am meisten fehlt, ist die vertiefte Einsicht und Vermittlung der Wahrheit des Glaubens, gerade auch in der Begegnung mit den Menschen von heute."

Als vor einer Woche alle deutschen, katholischen Bischöfe zu ihrer Frühjahrstagung zusammenkamen - auch da war das Wirken Benedikts in aller Munde. 66 Bischöfe sagten Adieu.

O-TON Robert Zollitsch, Vorsitzender Deutsche Bischofskonferenz: "Wir haben ihn erleben können, wie er auf die Menschen zugegangen ist, wie er sich um die Menschen gekümmert hat, wie er uns auch wirklich in seinen Ansprachen grundlegende Werte gesagt hat und natürlich auf die entscheidende Frage immer wieder hingewiesen hat: Wo ist Gott?"

Benedikts Ruf prägten auch seine drei Deutschland-Besuche. Gläubige kamen da nah an ihn ran. Auch die Protestanten. Sie hofften auf einer Annäherung der Konfessionen. Doch in Erfurt gab es statt „ökumenischem Gastgeschenk“ nur die Anmerkung des Papstes, „ein selbstgemachter Glaube sei wertlos“.

O-TON Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland: "Das war in der Tat ein Satz, der uns enttäuscht hat. Aber man kann nicht sagen, dass es überhaupt keine positiven Zeichen gab. Er war der erste Papst, der eine Lutherstätte besucht hat; er hat im Gespräch mit den Delegationen deutlich gemacht, wie wichtig die Frage Martin Luthers nach einem gnädigen Gott war; und er hat gesagt, die Frage nimmt er heute auf, und er ventiliert sie heute; er hat uns als Kirche auf Augenhöhe angesprochen. Also wir hatten auch sehr positive Zeichen."

Gar nicht gut in Erinnerung behalten werden den Papst manche grünen Politiker. Zwar lobte er bei seiner Bundestagsrede - der ersten eines Papstes überhaupt - die ökologische Bewegung. Dabei sprach Benedikt aber auch von der Ökologie des Menschen.

O-TON Volker Beck, Menschenrechtspolitischer Sprecher B'90/Grüne: "Viele Leute haben nur Ökologie gehört und nicht verstanden, dass es da eigentlich um das Naturrechtsmodell der katholischen Kirche geht, die sagt: 'Alle Sexualität darf nur in der Ehe stattfinden und muss immer auf Kinder ausgerichtet sein. Alles andere ist wider die Natur des Menschen und eine Versündigung gegen die göttliche Ordnung.' Das war geschickt gemacht von ihm, er hat Beifall für etwas bekommen, was die meisten Leute anders sehen. Insofern: cleveres Bürschchen, aber in seiner ideologischen Ausrichtung brandgefährlich."

Papst Benedikt polarisierte die Gesellschaft. Deshalb wird er nicht nur in Erinnerung bleiben als "Papst für alle", der er immer sein wollte.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum