MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Sieben Jahre Kampf fürs Jugendzentrum

Sendedatum: 12.08.2013 • Format, Länge: Rep 2:33 • Sender: ARD

Sieben Jahre haben sie gekämpft. Jetzt haben sich die 12 bis 17 Jahre alten Jugendbeiräte gegenüber dem grauhaarigen Stadtrat in Neuwied durchgesetzt. Die 60.000-Einwohner-Gemeinde baut ein Jugendzentrum. Zum UN-Tag der Jugend gibt es so etwas wie „Junge Wutbürger“, die durchaus Macht gewinnen können - wenn sie nur wollen.

Ein neues Jugendzentrum wollten sie. Und wenn sich diese Jugendbeiräte aus Neuwied etwas in den Kopf gesetzt haben, dann muss sich Kommunalpolitik warm anziehen. Dieses alte Haus muss noch weg, dann kommt hier ihr neues Jugendzentrum hin. Die Entwürfe dafür halten sie schon in den Händen.

Doch bis dahin haben sie sieben Jahre gekämpft - sieben Jahre, in denen die zwölf bis 18 Jahre alten Schüler viel Strategie beratschlagen mussten: Wie ist der Stadtrat zu überzeugen. Wer bezahlt so eine Einrichtung? Nur die Stadt? Oder auch das Land? Welche Richtlinien gelten für Jugendhäuser? Ist der Umbau dieses ausgedienten Kinos zum Jugendclub vielleicht billiger als ein Neubau? Dieses ganze Wissen trugen die Jugendlichen zusammen.

O-TON Johanna Schubert, Vorsitzende Jugendbeirat Neuwied: "Man trifft sich dann nicht nur ein mal in der Woche, weil es dann natürlich auch Zeiten gibt, da kommt jeden Tag etwas neues. Mal kommt aus der Verwaltung was, die Politik entscheidet sich nachher anders. Und damit müssen wir ja auch umgehen. Und wir sind noch nicht so weit, dass wir dann sagen, das machen wir halt so, weil wir die Erfahrung noch nicht haben. Man setzt sich erst zusammen, berät sich, informiert sich über neue Sachen. Das braucht natürlich alles Zeit."

Zu dieser Arbeit gehörte aber nicht nur Informationen zu sammeln, sondern sie zum Beispiel durch Pressearbeit auch weiterzugeben. Etwa: Warum ist der Neubau notwendig. Das derzeitige Jugendzentrum: ein Provisorium. Die Küche: zu klein für Gruppenkochen. Der Hausaufgabenraum: unwirtlich. Die Toiletten: alt und es riecht.

O-TON Julien Feller, Jugendbeirat Neuwied: "Hier in Neuwied ist es sehr problematisch mit den Jugendlichen, meiner Meinung nach. Die Leute haben keine Anlaufstelle und sind auf der Straße, gehen sinnlos durch die Stadt. In Neuwied hat einfach ein Jugendzentrum gefehlt. Das ist sicherlich der Hauptgrund, warum sich meine Mitstreiter und ich so stark und so intensiv, so lang für ein Jugendzentrum engagiert haben."

Dabei stellten sie sich hie und da mit Bannern wie diesem auch mal hohen Politikern in den Weg, damit die Geld locker machen - mit Erfolg. Der damalige, rheinland-pfälzische Ministerpräsident versprach Zuschüsse. Der frische und feine Stil der Jugend, Politik zu bewegen, beeindruckte auch die Verwaltung.

O-TON Wolfgang Hartmann, Leiter Amt für Jugend und Soziales Neuwied: "Ich glaube, Politik und auch wir als Verwaltung haben sehr viel gelernt, wie man mit jungen Menschen umgehen kann und wie man sie auch mitnehmen kann. Und wenn man dann an einem gemeinsamen Projekt arbeitet und gemeinsam dann auch das Ziel erreicht: Das ist eine ganz tolle Sache für beide und für alle Beteiligten - für Politik, Verwaltung und auch den Jugendbeirat."

Die jungen Neuwieder hoffen, dass ihr Engagement Nachahmer inspiriert. Da kommt es ihnen gerade recht, dass ein Fernsehteam der KIKA-Sendung "Erde an Zukunft" über sie berichtet. Und das nächste Projekt haben die Jugendbeiräte von Neuwied auch schon im Visier.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum