MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Bahnprobleme: Das Bahn-10-Punkte-Programm

Sendedatum: 13.08.2013 • Format, Länge: Rep 2:45 • Sender: ARD

Die Bahn will das Chaos am Mainzer Hauptbahnhof lindern: Die DB Netz kündigte nach einem Krisengipfel am Dienstag Verbesserungen ab der nächsten Woche an. Zum Schulbeginn sollten am Montagmorgen wieder 85 Prozent der Züge fahren. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist das aber nicht genug.

Lyan ist genervt. Das Stellwerk-Problem am Mainzer Hauptbahnhof ist auch sein Problem. Der Notfallfahrplan, ausgedruckt vom Kollegen, hilft dem Auszubildenden nicht weiter.

O-TON Lyan: "Ich muss jetzt knapp ne ganze Stunde warten, bis dann mein erster Zug kommt für nach Hause nach neun Stunden Arbeitstag. Das ist schon sehr ärgerlich."

Damit das endlich aufhört, trafen sich nicht weit entfernt Vertreter der Bahn, der rheinland-pfälzischen Landespolitik, der Gewerkschaften und Fahrgastverbände. Anderthalb Stunden dauerte das Krisentreffen. Dabei präsentierte die Bahn ein aus der Politik bekanntes Instrument, wenn Handlungswille demonstriert werden soll: das Zehn-Punkte-Programm.

O-TON Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender DB Netz AG: „Dieses zehn Punkte Programm zielt auf die besondere Situation hier in Mainz ab, aber auch auf die bundesweite Situation. /BLITZ/ bundesweit werden wir 340 neue Fahrdienstleiter gegenüber der Planung einstellen.“

340 neue Fahrdienstleiter – klingt viel, ist es aber nicht. Beim Weltkonzern Deutsche Bahn sind 300.000 Menschen beschäftigt, 200.000 davon in Deutschland. Laut Bahn sind derzeit 1775 Jobs ausgeschrieben, 39 davon für Fahrdienstleiter. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft nennt da ganz andere Zahlen, spricht von eintausend fehlenden Fahrdienstleitern. Und die, die da sind, hätten eine Million Überstunden angehäuft.

Auch wenn die Bahn mit scheinbar hippen Videos auf ihrer Homepage die Werbetrommel für den Beruf des Fahrdienstleiters rührt:

"Hallo, meine Name ist Lisa Sobeck, ich mache eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn AG."

Für die Gewerkschafter kommt das alles zu spät. Den Personalengpass müssten noch lange die derzeitigen Mitarbeiter tragen.

O-TON Alexander Kirchner, Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG: "Wir werden nicht locker lassen bis Ruhetage wieder Ruhetage für die Menschen sind, die bei der Eisenbahn arbeiten und nicht genutzt, um Unterbestände abzudecken."

Überarbeitete Bahnmitarbeiter und Bahnchaos - das bietet sich natürlich für den Bundestagswahlkampf an. In Bahnhofnähe hängen schon die ersten Wahlplakate dazu. Die Grünen singen vor dem Tagungsort der Krisensitzung vom Zug nach nirgendwo.

Und die rheinland-pfälzische, rot-grüne Landesregierung spart nicht an Kritik am schwarz-gelben Eigentümer der Bahn, der Bundesregierung.

O-TON Roger Lewentz, SPD, Verkehrsminister Rheinland-Pfalz: "Es befremdet mich, dass kein Vertreter des Bundesverkehrsministeriums, obwohl ich eingeladen habe, heute an dieser Sitzung teilgenommen hat. Der Eigentümervertreter hätte es gut zu Gesicht gestanden, heute hier in Mainz dabei zu sein."

Nun gut: Der Bundesverkehrsminister kam nicht und ist von morgen an wie auch mancher Fahrdienstleiter eben gerade im Urlaub.
Apropos Urlaub: Am Wochenende enden in Rheinland-Pfalz die Ferien. Von da an soll hier wieder schrittweise zum regulären Fahrplan zurückgekehrt werden. Das dauert noch bis Ende August. Und so werden Fahrgäste wie Lyan noch viel warten müssen. Heute hat er nach einer Stunde seinen Zug nach Hause bekommen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum