MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Bahnprobleme: Vor dem Gipfel nach dem Gipfel

Sendedatum: 14.08.2013 • Format, Länge: Rep 1:21 • Sender: ARD

Gestern Krisensitzung in Mainz, heute in Frankfurt. Die Bahn will die massiven Probleme im Zugverkehr rund um Mainz in den Griff bekommen. Dazu tagt heute Bahnchef Rüdiger Grube in Frankfurt mit Vertretern der Gewerkschaft. Die Kritik am Krisenmanagement reißt allerdings nicht ab.

Zeit zum Lesen finden Bahnreisende am Mainzer Hauptbahnhof gerade mehr als ihnen recht ist. Weil weiterhin mehr als ein Drittel aller Züge hier nicht halten, müssen viele auf den nächsten Zug warten. Gestern präsentierte die Bahn zwar ein Programm, mit dem schrittweise bis Ende des Monats zum regulären Fahrplan zurückgekehrt werden soll. Doch nicht alle Kunden vertrauen darauf.

VOXPOP "Weil die Situation gar nicht so schnell und schlagartig geändert werden kann." - "Man soll die Leute an den Taten, nicht an ihren Worten messen."

Fast zwei Wochen dauern die Probleme in Mainz nun schon. Jetzt meldete sich jetzt auch die Kanzlerin zu Wort und forderte mehr Personal.

O-TON *gestern* Angela Merkel, CDU, Bundeskanzlerin: "Es zeigt, wie dünn die Fachkräftebasis in dem Bereich ist und die Personaldecke. Und ich kann nur unterstreichen, dass hier etwas unternommen wird. Die Bahn ist für viele Menschen lebenswichtig für die Ausübung ihres Berufs. Deshalb halte ich das für ein sehr ernstes Problem."

Kritik an der SPD, sie habe die Privatisierung der Bahn zu Zeiten des ehemaligen Bahnchefs Mehdorn vorangetrieben und sei deshalb mitverantwortlich für die Bahnprobleme, weisen die Sozialdemokraten zurück.

O-Ton Florian Pronold, SPD, Bundestagsfraktion: "Diese Pläne einer Privatisierung, die insbesondere unter Kanzlerin Merkel in der Großen Koalition forciert worden sind, aber dazu kam es nicht. Und es gibt einen Unterschied zwischen Privatisierung und der Personalpolitik."

Wegen der Probleme am Mainzer Hauptbahnhof treffen sich Bahnchef Grube und die Eisenbahngewerkschaft EVG am Mittag zum nächsten Gipfel in Frankfurt. Der Zug dorthin fuhr heute morgen in Mainz im übrigen planmäßig.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum