MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• SPD-Basis debattiert über Koalitionsverhandlungen

Sendedatum: 27.09.2013 • Format, Länge: Rep 2:15 • Sender: ARD

Die SPD berät heute, ob sie dem Werben der Kanzlerin nachgibt und Gespräche über eine Koalition aufnimmt. Doch viele Genossen haben das Bündnis mit der Union in schlechter Erinnerung. Offenbar soll die Basis letztlich abstimmen. Darüber denken auch SPDler in Kaiserslautern nach.

Wie ein letztes gallisches Dorf, umgeben nur von schwarz, sehen sich die Genossen hier in Kaiserslautern. Als einziger im ganzen Südwesten Deutschlands schaffte ihr Kandidat Gustav Herzog den direkten Einzug in den Bundestag. Doch der Stolz darüber weicht mittlerweile einer Art Unwohlsein. Denn die SPD-Basis hier weiß einfach nicht so recht weiter mit Schwarz-rot, rot-rot-grün oder gar nichts von alledem.

AUSZÜGE AUS DER DISKUSSION: "Ich bin von Mitgliedern angesprochen worden. Keiner will eine große Koalition. Weil wir verlieren unsere Identität als SPD." - "Die CDU ist am Zug. Warum sollen wir uns jetzt aus dem Fenster lehnen. Wir haben gesagt was wir wollen. Der Preis ist unser Wahlprogramm." - "Was ist das Problem, wenn die SPD in der Opposition bleibt? Das darf nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden." - "Eine Mitgliederbefragung ist uns immer ganz gut bekommen. Da weiß man: So denkt die Basis."

Ein breites Stimmungsbild allein schon hier auf Bezirksebene. In der Ecke des Sitzungsraums erinnert ein Plakat an das Internet. Und dort haben andere Sozialdemokraten ihre Vorstellungen veröffentlicht: Ein klares Nein zur großen Koalition fordert da eine Gruppe mit tausenden Mitgliedern. Manche rufen schon nach Neuwahlen. Auf einer anderen Seite für Online-Petitionen fordert ein Juso-Landesverband Koalitionsverhandlungen mit den Linken statt mit der Union.

O-TON Gustav Herzog, SPD, Direktkandidat Kaiserslautern: "Ich bin bei solchen Petitionen und inhaltich schwachen Anträgen eher zurückhaltend. Wer mich zu Koaltionsgesprächen mit den Linken auffordert, fordert mich auf zum Wortbruch. Mit denen geht es nicht. Das ist zutiefst meine Überzeugung."

Gespräche mit der Union: ja. Ein Koalitionsvertrag aber nur nach einem Mitgliederentscheid. So lautet der Beschluss hier heute Abend. Zu spät für den SPD-Konvent morgen. Die Eingabefrist ist abgelaufen. Aber die Genossen hier sind sich sicher: SPD-Konvente wird es noch einige geben bis eine Koalition steht - oder eben auch nicht.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum