MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Blitzmarathon für Bleifußbuben und Vollgasfrauen

Sendedatum: 09.10.2013 • Format, Länge: Rep 2:10 • Sender: ARD

Bleifußbuben und Vollgasfrauen – sie sollten von 6 Uhr morgens an zuhause bleiben: Dann eröffnen gut 15.000 Polizisten die Jagd auf Raser und Rowdys. Blitzautos aus allen Regionen werden startklar gemacht, die Akkus für die Lichtschranken nachgeladen, für achteinhalbtausend Messstellen deutschlandweit. Inspiration erhielten die Beamten von Bürgern übers Internet. Tausende Menschen fütterten die Facebook-Polizeiseiten mit ihren persönlichen Rennbrennpunkten.

Solch einen hat auch Jennifer Niebock vor der Tür. Die Mutter hat es satt, dass Autofahrer mit 70 oder 80 Sachen die Ortseinfahrt von MAG SEIN (Maxsain) runterpreschen. Deshalb hat sie den Blitzmarathon zu sich eingeladen, will sogar für die Beamten Kaffee kochen.

O-TON Jennifer Niebock: "Man muss aufpassen, dass man sicher über die Straße kommt. Gerade ich mit meiner kleinen Tochter dann. Die ist gerade drei Jahre. Die läuft auch nicht immer an der Hand dann. Das ist schon ziemlich gefährlich."

Morgen rücken hier die Blitzer an. Dass wir das jetzt schon wissen, gehört zum Plan des Blitzmarathons. Wo die Polizei mit Messwagen unterwegs ist und wo die Laserpistolen zielen - das wurde gestern bekanntgegeben. Die Polizei will mit dem Marathon auf ein Problem aufmerksam machen: Im Schnitt alle sieben Stunden sterbe in Deutschland ein Mensch bei einem Raserunfall.

O-TON Joachim Knopp, Verkehrsdirektion Koblenz: "Wir sind auch gar nicht darauf aus, morgen irgendwie Geld zu verdienen. Wir haben deshalb ja alle Kontrollstellen bekannt gemacht. Wir erwarten einfach, dass die Verkehrsteilnehmer davon gehört haben und sich entsprechend darauf einstellen."

Der Blitzmarathon als eine Art großangelegte Umerziehungsmaßnahme - bei Jennifer Niebock hat dieses Vorgehen im übrigen schon mal funktioniert.

O-TON Jennifer Niebock: "Als Kind haben wir uns in den Graben gelegt mit einem Fotoapparat, an dem ein Blitz dran war. Und haben dann jedes Mal, wenn ein Auto kam, geblitzt und dann fuhren die auch langsamer."

Genau denselben Effekt will die Polizei mit dem 24-Stunden-Blitzmarathon erzielen - und vielleicht auch den einen oder anderen Schnappschuss.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum