MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Fashion week ist überall

Sendedatum: 14.01.2014 • Format, Länge: Rep 2:12 • Sender: ARD

Die fashion week zieht von heute an die Branche und fashion victims wieder nach Berlin. Aber was ist in der Provinz? An der Fachhochschule Trier oder bei Mode-Bloggerin Annalena. Die 19 Jahre alte Abiturientin aus Trier macht erfolgreich eine Internetseite, die zu guten Kombinationen aus dem Kleiderschrank inspirieren soll. Doch das schafft auch der Hashtag "#ootd": Tausende schießen Fotos von sich und ihrem "Outfit of the day". Wandert der Catwalk von Berlin, Paris oder NY ins www?

Wenn sie nicht gerade Abi machen würde, wäre sie auch auf der Fashion Week: Annalena Karl, 19, Mode-Bloggerin. Inspiriert von ihrer Kleiderstange und frischem Stoff aus dem Internethandel mischt sie altes und neues. Und ab geht’s zum Shooting.

Coole Location, stylo Outfit und gute Laune. Die Freundin knippst. Das Beste kommt ins Blog. 600 User am Tag nutzen die Styleberatung.

O-TON Annalena Karl, Modebloggerin: „Es macht mir unglaublich viel Spaß, Leute zu inspirieren und auch zu zeigen, was ich jetzt neue habe, wie ich das kombinieren würde.“

Hunderte solcher Mode-Blogs gibt es im Internet – für Frauen, weniger für Männer, ein paar sogar für Tiere. Sie machen der Mode-Branche Beine, weil damit neue Trends die alten immer schneller und weltweit ersetzen.

Über den Hashtag ootd - Outfit of the day - zeigen tausende Normalos: Was ist hipp und was nicht - ganz ohne Lagerfeld und Co.

O-TON Prof. Dirk Wolfes, Modedesign FH Trier: "Dass eine bestimmte Geschmackselite der Welt vorgibt, wie bestimmt Dinge eigentlich auszusehen haben oder aussehen werden: Das wird sich weiter auflösen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass wir auch global darüber diskutieren und uns darüber auseinandersetzen."

Modedesign-Studenten wie die der Fachhochschule Trier lernen das jetzt schon. Auch sie bloggen - zeigen online ihre Kreationen.

Sieht doch alles toll aus, jetzt hier im Fernseher oder im Internet, oder? Wozu da noch Catwalks und Fashion-Weeks?

VOXPOP „Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das in nächster Zeit ersetzt werden kann, weil einfach der Griff und der Fall bei verschiedenem Licht oder in der Bewegung wirkt das ganz anders. Es ist schon wichtig, Mode auch zu erleben.“ - "Und selbst was zu schaffen eigentlich, das ist dann doch eine Sache, die außerhalb von dem Internet passiert."

In dem Internet ist fashion week immer, nicht nur eine Woche und nicht nur in Berlin. Aber die Kreationen, die Modeschauen zeigen und über die Blogger schreiben, die entstehen eben weiterhin in den Ateliers der realen Welt.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum