MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Ahrtal: Haben Präsident und Kanzler Hilfe im Gepäck?

Sendedatum: 14.07.2022 • Format, Länge: Rep 1:34 • Sender: ARD

Am ersten Jahrestag der Flut im Ahrtal besuchen der Bundespräsident und der Bundeskanzler die Region. Unter anderem sind Treffen mit Betroffenen, Helferinnen und Kommunalpolitikern geplant. Vielleicht erzählen sie, mit welchen Problemen Betroffene gerade zu kämpfen haben. Zum einen sind die Anträge auf Wiederaufbauhilfe zu kompliziert. Zum anderen zahlen Versicherungen nicht das, was sie zahlen sollen.

ATMO „Unser altes Zuhause hier...“

Ein Jahr ist es her, dass die Ahrtal-Flut das Haus der Eheleute Kretschmann zerstörte. Sanierung laut Gutachtern: unwirtschaftlich. Die Wassermassen hatten das Heizöl im Haus verteilt. Es zog ins Mauerwerk.

ATMO „Man riecht es immer noch nach einem Jahr.“

Beide Ende 60 sehen sich nun mit Abriss und Neubau konfrontiert. Hinzu kommen Probleme mit der Wiederaufbauhilfe.

O-TON Bernd Kretschmann: „Diese Versprechen ‚schnell und unbürokratisch‘, das spüre ich nicht, das merke ich nicht. Da gibt es so viel kleine Fallstricke da drin.“

O-TON Helga Kretschmann: „Wir brauchen Rechtssicherheit. Wir können das nicht so ins Blaue unterschreiben. Das ist für uns eine Dimension, die ist nicht alltäglich. Das ist für uns eine Dimension, die ist nicht alltäglich. Wir sind da locker bei einer halben Million – mindestens.“

Die Kretschmanns sind kein Einzelfall: Etwa 9.000 Gebäude hatte die Flut zerstört oder beschädigt. Zum ersten Jahrestag ist das immer noch an vielen Orten zu sehen. Probleme bereiten Betroffenen aber nicht nur die Anträge für staatliche Hilfe. Versicherungen wollen nicht in vollem Umfang für Schäden aufkommen, wie Fachleute schildern, die im Auftrag des Landes Betroffene beraten.

O-TON Markus Blasweiler, Architekt: „Die Leute stehen unter Zugzwang und schlucken die bittere Pille, ‚wir lassen uns mit 40 Prozent der Versicherungssumme abspeisen und den Rest holen wir vom Staat.‘“

Heute besuchen Bundespräsident und Bundeskanzler das Ahrtal. Menschen, die ihr Hab und Gut verloren haben, hoffen dabei auf mehr als nur Aufmunterung.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum