MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Rote Karte gegen Kinderarbeit

Sendedatum: 12.06.2014 • Format, Länge: Rep 1:21 • Sender: ARD

Zwar zeigen Entwicklungsprogramme erste Wirkung und die Kinderarbeit ist in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Dennoch beklagen Kinderschutzorganisationen zum Tag gegen Kinderarbeit immer noch mehrere Millionen Kinderarbeiter. Politisches Handeln könnte die Problematik in den meisten Fällen mildern. Dazu startet die Internationale Arbeitsorganisation eine Kampagne.

Mit bloßen Händen graben sie im scharfkantigen Boden nach Wertstoffen für die Industrie: Kinder in Indien arbeiten, damit ihre Familien überleben. 170 Millionen Kinder weltweit teilen ihr Schicksal. Nach Zahlen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO leistet die Hälfte dieser Kinder gefährliche Arbeit, wie hier in Malawi – oft 16 Stunden am Tag, mit giftigen Chemikalien, ohne Schutz, ohne Schule.

O-TON Bharati Pflug, Anti-Kinderarbeitsprogramm der Internationalen Arbeitsorganisation ILO: „Sie wissen, dass die Schulen existieren und die meisten Kinder und Eltern wissen auch, dass ohne schulische Bildung oder Bildung überhaupt dass sie dann ein Leben lang in dieser Arbeit stecken werden, sich selbst nicht weiter entwickeln können.“

Ein Grund für Kinderarbeit: Fallen Erwachsene etwa wegen Krankheit aus, müssen Kinder als Ernährer einspringen. Helfen kann laut Fachleuten eine soziale Grundsicherung der Familien.

O-TON Christina Behrendt, Referentin für Sozialschutzpolitik der Internationalen Arbeitsorganisation ILO: „Wir sehen es das durch die Erfahrung von den Ländern, die in die soziale Sicherheit investiert haben, das ist möglich, das ist finanzierbar auch wirklich für die ärmsten Länder.“

Zusammen mit Musikern möchte die Internationale Arbeitsorganisation von heute an mit der Kampagne “Rote Karte gegen Kinderarbeit” weltweit Aufmerksamkeit für das Thema schaffen. Dazu erhält sie unerwartet Unterstützung aus Rom: Gestern, während seiner Generalaudienz, prangerte Papst Franziskus Kinderarbeit an und zeigte ihr selbst die Rote Karte.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum