MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Post-WM-Traum: Wie leben ohne Fußball?

Sendedatum: 14.07.2014 • Format, Länge: Rep 1:53 • Sender: ARD

Der Jubel kennt keine Grenzen: Die DFB-Elf um Bundestrainer Joachim Löw ist Fußball-Weltmeister! Es gab lange Autokorsos bis spät in die Nacht und Zehntausende feierten auf der Straße. Nur: Einen Höhepunkt zeichnet aus, dass es danach bergab geht.

Jetzt ist sie da. Diese Leere, dieses Loch. Kein Kick mehr. Kein Fangesang, höchstens noch Abgesang. Stille Menschen, hupende Menschen. Triumph und Untergang, Rausch und Sieg. Immer mindestens 90 Minuten Gefühl. Alles abgepfiffen, ohne Verlängerung. Es bleibt allein der kalte Entzug.

O-TON Anischa Wagner, WM-Fußballfan: "Hach, man weiß gar nicht, was man machen soll. Es ist so eine Leere. Man hat vorher immer den ganzen Tag danach geplant, wann welche Spiele sind und jetzt kommt man nach Hause nach der Arbeit und denkt so: 'Joa, was guck ich jetzt, was mach ich jetzt. Keine Ahnung. Es ist wirklich so eine Leere und man ist einfach traurig, dass dieses Fieber nicht mehr da ist."

Aber wir sind doch Weltmeister. Und man soll eben immer aufhören, wenn’s am schönsten ist. Nur, ja, warum nicht länger dieser Monat, in dem Arbeit und Aufgaben nebensächlich wurden; als wir plötzlich mit Ländern mitfieberten, von denen wir gar nicht so genau wussten, in welcher Ecke des Erdballs sie ihre Ballkunst lernten; oder als unsere Sympathie einem Mexikaner galt - mehr als für unseren Nachbarn? Das Spiel ist aus, das Turnier nunmehr Geschichte. Was jetzt?

O-TON Anischa Wagner, WM-Fußballfan: "Einfach ablenken und sich mit anderem beschäftigen, um diese große Leere zu füllen, die jetzt entstanden ist."

Sich ablenken, das ist es! Sich Freude bereiten! Auf andere Weise die Nationen der Welt erleben mit italienischen Kugeln statt brasilianischer Bälle. Urlaub machen. Schicke Schuhe shoppen statt Stollenschuhe schauen. Den Begriff Public Viewing einfach mal neu interpretieren. Dann rollt unser Ball weiter.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum