MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Berufsunfähigkeit: Jetzt absichern?

Sendedatum: 25.08.2014 • Format, Länge: Rep 2:40 • Sender: ARD

Jeden Morgen zur Arbeit gehen jahrelang schuften, auf dem Bau, in der Gastronomie, im Krankenhaus oder im großen Unternehmen - alles auf der Erfolgsspur. Und dann plötzlich: berufsunfähig. Die Liste der Krankheiten, die dazu führen, ist lang. Kann und soll man sich dagegen absichern?

Statistisch scheidet von vier Arbeitnehmern einer wegen der gesundheitlichen Problemen aus dem Beruf aus. Aber von zehn Arbeitnehmern hat sich nur einer dagegen versichert. Ein Problem: Bei Berufsunfähigkeit zahlt die Rentenversicherung sehr, sehr wenig.

O-TON Peter Grieble, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: "Da sind wir in einem Bereich von durchschnittlich 700 Euro Erwerbminderungsrente. Das reicht für ganz wenige Leute nur. Die allermeisten Leute werden in so einem Fall dann finanziell ruiniert sein. Da hilft nichts anderes als die private Absicherung über eine private Berufsunfähigkeitsversicherung."

Und wer die günstiger abschließen möchte sollte sich sputen. Denn der für Versicherungen wichtige Garantiezins soll gesenkt werden. Anfang der 90er Jahre war er noch bei vier Prozent. Über die Jahre fiel er auf 1,75. Nächstes Jahr soll es auf 1,25 Prozent runtergehen. Das müssen die Versicherungen ausgleichen und verteuern die Prämien wohl um mehr als sechs Prozent. Deshalb werben nun die Versicherer verstärkt für den Abschluss. Soll man jetzt zugreifen? Ja!, heißt es bei den Verbraucherzentralen.

O-TON Peter Grieble, Versicherungsexperte Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: "Ein Abwarten bringt nichts, ganz unabhängig davon, ob es jetzt nächstes Jahr teurer wird oder nicht. Denn in der Zeit des Wartens kann man berufsunfähig werden, wäre nicht versichert. Und es ist eben auch so, dass die Verträge teurer werden, je älter man sie abschließt."

Ist die Entscheidung für einen Vertrag gefallen, gilt es, viel zu beachten: Wer körperlich schwer arbeitet, muss mit hohen Prämien rechnen. Die Versicherung kann wegen Vorerkrankungen den Vertrag ablehnen. Auch psychische Vorerkrankungen können Leistungen gefährden. Vorsicht vor der Verweisklausel! Der Versicherte muss dann einen anderen Beruf ausüben statt Geld zu bekommen! Und: Die Versicherungssumme sollte gut bemessen werden, sonst kann der Lebensstandard vielleicht nicht gehalten werden. Nur wenige der vielen Fallstricke. Also sich von Versicherungsmaklern oder Verbaucherschützern beraten lassen. Oder - wenn es so leicht wäre - einfach gesund bleiben.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum