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Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Glühwein vom Winzer

Sendedatum: 05.12.2014 • Format, Länge: Rep 1:50 • Sender: ARD

Rund 50 Millionen Liter Glühwein – so viel trinken wir Deutschen jedes Jahr. Aus dem Tetra-Pack, meist pappig süß. Und hinterher: Kopfschmerzen. Der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt hat ein ganz mieses Image. Aber es tut sich was bei den alkoholhaltigen Heißgetränken. Statt Billigfusel liegt Winzerglühwein im Trend – ein wahrhaft königlicher Genuss.

Erheben Sie sich! Ihre königliche Hoheit, die einzige Deutsche Glühweinkönigin an ihrem Regierungssitz in Trier. Das Königinnengewand eher volksnah schlicht gehalten für Betriebsweihnachtsfeier oder Weihnachtsmarkt.
Genau diese beiden Herrschaftsgebiete möchte die Regentin zurückerobern. Denn der Glühwein-Glanz hat gelitten. Über Jahre hinweg. Glühweintester und -Verkoster graute es oft vor dem Gesöff.

O-TON Originalfilm SWF 1997: „Das Ergebnis ist ernüchternd: grob fehlerhafte Grundweine; die Produkte sind artfremd und unsauber; schmecken nach Bittermandel und dem gesundheitschädlichen Styrol.“ Voxpop: „Sehr enttäuschendes Ergebnis.“ – „Sowas dürfte nicht auf den deutschen Markt kommen.“

Der Grund liegt im sogenannten Grundwein, also dem Hauptbestandteil des Glühweins. Ist er billiger Fusel, helfen auch Zimt und Nelken nicht mehr. Guter Grundwein vom Winzer, also Winzerglühwein, soll das Image wieder aufpolieren.

O-TON Anne-Catherine Ferber, Deutsche Glühweinkönigin: „Der Glühwein hat jahrelang ein schlechtes Image gehabt. Viele haben ihn als süß und kopfwehverursachend dargestellt. Aber es ist nicht so, weil häufig wird ein guter Grundwein benutzt. Und das ist dann halt der Original-Winzerglühwein und der ist halt wirklich was besonderes.“

So schickt die Glühweinkönigin ein Heer von Qualitätswinzern ins Feld der Glühweinehrenrettung. Einer von ihnen: Winzer Horst Adams. Er verkauft mehrere 1000 Liter an Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland. Aber auch Glühweinqualität hat ihren Preis!

O-TON Horst Adams, Glühweinwinzer: „Da muss man auch etwas Glück haben, dass man diese Leute findet, die sagen: ‚Wir möchten ein Produkt verkaufen, was qualitativ hochwertig ist, auch wenn es im Einkauf etwas teurer ist.'“

Also lieber mehr Geld in den Glühweingenuss investieren als Kopfweh riskieren. Das findet auch die Deutsche Glühweinkönigin und genießt guten Glühwein in guter Gesellschaft. Zum Wohl.



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