MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Lkw-Auffahrunfall: Wohnmobil zerquetscht

Sendedatum: 10.04.2015 • Format, Länge: Rep 2:14 • Sender: ARD

Bei einem Auffahrunfall auf der A61 bei Boppard ist am Donnerstagabend eine Frau getötet worden. Laut Polizei waren drei Lastwagen und ein Wohnmobil aufeinander gefahren. Nach Polizeiangaben war es auf der Autobahn zu einem kleineren Stau gekommen. Am Stauende fuhr ein Lastwagenfahrer nahezu ungebremst auf einen anderen Lastwagen auf und schob ihn so gegen das Wohnmobil.

Dieses mulmige Gefühl kennt wohl jeder Autofahrer: Vor ihm die Wand eines Lastwagens. Hinter ihm schon der nächste Lastwagen. Was, wenn jetzt noch ein Stau kommt.

Aus diesem Gefühl wurde bei Boppard in Rheinland-Pfalz bittere Wirklichkeit. Auf der Autobahn 61, gestern am späten Nachmittag: Ein Lastwagenfahrer fährt nahezu ungebremst in ein Stauende, schiebt den Lastwagen vor ihm auf ein Wohnmobil. Es wird zwischen den Lastwagen regelrecht zerquetscht. Die 58 Jahre alte Beifahrein im Wohnmobil, eine Niederländerin, stirbt, ihr Mann hinterm Lenkrad und der Unfallverursacher werden schwer verletzt. Das hier war sein Fahrerhaus. Es überrascht, dass er daraus lebendig geborgen werden konnte.

O-TON Christian Albrecht, Feuerwehr Rhein-Hunsrück-Kreis: „In dem Lkw wurde mit hydraulischen Rettungsgerät die Person befreit. Dies gestaltete sich sehr aufwendig, da das Fahrerhaus fast komplett eingedrückt war und wir mit schwerem Gerät arbeiten mussten.“

Solche Unfälle sind keine Seltenheit. Ihre Gründe vielfältig: Beispielsweise stehen Lkw-Fahrer oft unter Termindruck. Eine mögliche Folge: Überschreiten der Lenkzeiten und Übermüdung. Oder die Fahrer sind abgelenkt und verfolgen den Verkehr nicht aufmerksam. Was Polizisten schildern: Es wird telefoniert, gesimst oder Büro-Arbeit erledigt. Der LKW und seine oft mehr als 40 Tonnen aber rasen währenddessen weiter.
Warum der Fahrer gestern bei Boppard nicht bremst, wollen die Ermittler noch herausfinden.

O-TON Jens Dommeck, Autobahnpolizei Emmelshausen: „Die digitalen Daten der LKW werden ausgewertet. Wir werden mit dem Hubschrauber entsprechende Spurenauswertung aus der Luft noch betreiben. Was zu dem Unfall geführt hat? Wir können nur mutmaßen.“

Das Ehepaar im Wohnmobil war chancenlos. Eingeklemmt zwischen zwei Lkw. Eine Falle. Pkw-Fahrer sind auf der Autobahn die schwächeren Verkehrsteilnehmer.

O-TON Herbert Fuss, Verkehrsexperte ADAC Mittelrhein: „Deswegen sage ich immer, möglichst nicht zwischen die Lkw fahren bei einem Stau. Die linke oder die Mittelspur benutzen und rechten Streifen den Lkw überlassen.“

Ansonsten können Autofahrer nur auf die Vernunft der Lkw-Fahrer hoffen - und auf mehr Kontrollen durch die Polizei. Damit die Riesen der Straße nicht zur Todesfalle werden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum