MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Bondinho im Probebetrieb: Rios rumpelndes Relikt

Sendedatum: 04.08.2015 • Format, Länge: Rep 1:10 • Sender: ARD

Weil sie mit scheppernden Rädern und fensterlosem Holzaufbau durch Rios zauberhafteste Stadtteile rumpelte, war die „Bonde“, eine gelbe Straßenbahn, ein beliebtes Verkehrsmittel. Bis 2011 die Bremsen versagten und eine Bahn vollbesetzt an einer Mauer zerschellte. Sechs Tote, Einstellung des schon vorher als marode geltenden Betriebs. Doch die Einwohner hingen an ihrer „bondinho“. Nun laufen öffentliche Probefahrten mit neuem Rollmaterial und höheren Sicherheitsvorschriften.

Dieses Bild reicht, um zu verstehen, warum die Einheimischen ein völlig veraltet anmutendes Fortbewegungsmittel lieb gewonnen haben. Bondinho, das Bähnchen, zwischen Rios Geschäftszentrum und dem zauberhaften Santa Teresa bimmelt es hin und her.

ATMO „Bimmel“

Einheimische und Touristen – auf harten Holzbänken in Freude vereint.

VOXPOP „Das ist eine wirklich typische Touristenattraktion für Rio und ich freue mich, dass ich das erleben darf.“„Ob Tourist oder Einwohner wie ich: Wir sind alle ganz aufgeregt. Uns fehlte die Bahn so sehr.“

Vier Jahre lang gab es keine Bondinho. Ein Wagen war an dieser Stelle zerschellt, ein Unfall, bei dem sechs Menschen sterben. Die Bremsen waren ausgefallen.

Nun aber von neuem: öffentlicher Probebetrieb auf einer Teilstrecke, mit neuen Regeln: keine Mitfahrt mehr auf dem Trittbrett; auf- oder abspringen während der Fahrt: verboten. Geplant war die komplette Fertigstellung zur WM, nun reicht es erst zu den olympischen Spielen. Als Entschädigung bleibt sie vorerst kostenlos: Die Fahrt in einen anderen Stadtteil und in eine andere Zeit.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum