MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Brasilianer gegen Regierung: Massenprotest im Mittelstand

Sendedatum: 16.08.2015 • Format, Länge: Rep 1:17 • Sender: ARD

Tausende Brasilianer haben in mehr als 50 Städten für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Staatspräsidentin Dilma Rousseff demonstriert. Die vor knapp einem Jahr wiedergewählte Rousseff genießt laut einer Umfrage nur noch acht Prozent Zustimmung. Viele Bürger machen die Regierung für die Wirtschafts- und Korruptionskrise verantwortlich.

Dass die regierende Arbeiterpartei in den vergangenen Jahren für einen Wirtschaftsboom sorgte und Millionen ihrer Landsleute aus der Armut hievte – es scheint hier vergessen. Stattdessen die Forderung: Regierungschefin Rousseff muss weg. Es ist vor allem die gehobene Mittelschicht, so wie hier in Rio de Janeiro, die sich von der Regierung vernachlässigt fühlt.

VOXPOP „Die Regierung ist eine Bande von Korrupten, die nicht regiert.“ - „Brasilien hat es satt, dass die Politiker nicht für ihre Vetternwirtschaft bestraft werden. Rousseffs Rücktritt wäre eine symbolische Strafe.“

Brasilien steckt in einer Krise: Weniger Staatseinnahmen durch den gesunkenen Ölpreis, viele Firmen stehen vor dem Aus, der Konsum eingebrochen, die Inflation bei zehn Prozent.

Gleichzeitig ein Korruptionsskandal, in den 500 Geschäftsleute, aber auch Politiker verwickelt sein sollen. Viele sehen die Schuld dafür bei Regierungschefin Rousseff. Laut Umfragen befürworten zwei Drittel der Brasilianer ihren Rücktritt.

O-TON Dilma Rousseff, 12. August, Präsidentin Brasilien: „Ich würde nie meinen Hut nehmen nur wegen Unzufriedenheit über meine Politik. Deshalb allein kann man eine demokratisch-gewählte Präsidentin nicht zum Rücktritt drängen.“

Am Mittwoch reist Bundeskanzlerin Merkel nach Brasilien. Korruptionsskandal und weniger Rückhalt in der Bevölkerung: kein guter Rahmen für Regierungskonsultationen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum