MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Gasexplosion: Ursache unklar

Sendedatum: 26.08.2022 • Format, Länge: Rep 2:20 • Sender: ARD

Eine Explosion hat gestern die Innenstadt von Speyer erschüttert. Kurz nach 18 Uhr erfasste eine Druckwelle eine Einkaufsstraße. Vier Menschen erlitten Verletzungen. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Bummelnde Passanten, Berufstätige, die noch schnell etwas besorgen wollen, Kinder: die Explosion in einer Einkaufsstraße, kurz nach 18 Uhr: Sie hätte noch viel verheerendere Folgen haben können.

VOXPOP "Also, 18Uhr 3. Hats einen riesen Knall gemacht. Da bin ich natürlich an Fenster und hab geguckt was los ist. Staubwolke. Und hab gesehen, dass da alles voller Glassplitter war." - "Die Kollegen und ich haben mitbekommen, wie der Knall war. Dann kam auch schon die Druckwelle, das hat man in den Ohren gespürt und haben unten den Laden geräumt."

Vier Menschen werden verletzt. Drei davon schwer, eine Passantin und zwei Handwerker, die zum Zeitpunkt der Explosion wohl im Gebäude waren.

OTON Ghislaine Wymar, Sprecherin Polizeipräsidium Rheinpfalz: "Die beiden Passantinnen wurden beim Vorbeigehen durch Glassplitter verletzt. Die beiden Männer, die sich im Gebäude befunden haben, haben Verbrennungen."

Schwere Gebäudeteile wie Fensterrahmen sind Meter weit durch die Luft geschleudert worden. Heute, am Morgen nach der Explosion in Speyer, ist das Ausmaß immer noch eindrucksvoll. Das Dach des Gebäudes: nicht mehr zu gebrauchen. Zum Glück stand das Haus leer wegen Bauarbeiten. Weil es nun niemand betreten darf, kann auch der Ursache für die Detonation in der Wormser Straße noch nicht auf den Grund gegangen werden.

O-Ton Ghislaine Wymar, Polizeipräsidium Rheinpfalz: "Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen - aber wir sind, wie gesagt, noch sehr am Anfang, könnte die Explosion bei Arbeiten, die im Haus stattgefunden haben, verursacht worden sein. Die Ermittler, die konnten aber bislang noch nicht ins Haus selber rein, die polizeilichen Untersuchungen im Haus selber haben noch nicht stattgefunden."

O-Ton Wolfgang Bühring, Geschäftsführer Stadtwerke Speyer: "((Wir wissen nicht was da unten passiert ist. Das Haus befindet sich in einem Umbau.)) Es sind großräumig Installationsmaßnahmen dort gewesen. Ob jetzt technische Gase die Ursache waren oder eben austretendes Gas einer undichten Inneninstallation. Oder Unvorsichtigkeiten beim Arbeiten an der Gasinstallation. Das wissen wir nicht."

Die genaue Schadenshöhe steht nach Angaben der Ermittler ebenfalls noch nicht fest. Brandermittler der Kriminalpolizei und ein Sachverständiger sollen in der kommenden Woche den Unglücksort in der Einkaufsstraße genauer untersuchen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum