MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Närrische Auszeichnung: Saumagenorden für Horst Lichter

Sendedatum: 22.12.2015 • Format, Länge: Rep 2:15 • Sender: ARD

Mutter Beimer hat ihn gekriegt, Dieter Wedel und natürlich Ex-Kanzler Helmut Kohl. Die Rede ist vom Saumagen-Orden, alljährlich verliehen von der Schifferstadter Karnevalsgesellschaft. Heute gibt es die Hausmannskost der besonderen Art für Fernsehkoch Horst Lichter.

ATMO

Wenn es ein Gericht gibt, das Humor ausstrahlt, dann ist er sicherlich ganz vorne mit dabei: der Pfälzer Saumagen. Nicht nur sein Name, auch wie Schweinefleisch, Brät und Kartoffeln in ihm verschwinden, sorgen meist für Schmunzeln.
Essen, Humor und Geschmack – da ist man schnell bei Horst Lichter. Der Fernsehkoch erhält nach Helmut Kohl oder Vicky Leandros den Pfälzer-Saumagen-Orden der Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft "Schlotte", Schifferstadt.

ATMO "...in Schifferstadt."

Der Saumagen logischerweise Hauptgang des Abends. Bemerkenswert: Horst Lichter hat noch nie einen probiert! Vor dem Essen wirkt er entsprechend skeptisch. „Sie müssen heute Abend Saumagen essen!“

O-TON Horst Lichter, Hat er den Saumagen lieber am Hals als im Mund?: „Das hat mir keiner gesagt! Schatz! Wir müssen los!“

Seine humorvoll-lehrreichen Berichte über Land und Leute lobte die Jury. Und so gibt es den Fassnachtsorden der besonderen Art, 740 Gramm schwer, aus Rosenquarz. Bei der Übergabe dabei: Lichters Ehefrau Nada. Wie bloß kann die Gattin eines Kochs so gertenschlank sein? Geht im Hause Lichter Liebe etwa nicht durch den Magen?

O-TON Horst Lichter, …zum dritten Mal verheiratet: „Liebe sitzt schon woanders. Sie sitzt mehr im Herz, die kribbelt im Bauch, aber das hat weniger mit dem Essen zu tun. Und ein Tipp von mir - Du bist ja noch en junger Kerl: Wenn Du mal so ein Täubchen überreden möchtest, koche nicht! Mit vollem Magen ist das ganz doof. Wenn dann die Pubserei losgeht, da kriegst Du nichts mehr Zärtliches geregelt.“

Eine gewisse Zärtlichkeit fehlte ihm in jungen Jahren auch in den Großküchen. Deshalb suchte er früh den Weg hinaus auf Bühnen und ins Fernsehen.

O-TON Horst Lichter, …war dann doch irgendwann in der Küche: „Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr in der Küche. Man hat gearbeitet für Menschen und das mit viel Liebe. Aber es ist auch Arbeit. Und das Leben ist da draußen. Ich war sehr enttäuscht von der Gastronomie und deshalb habe ich da aufgehört. (…) Wenn über das Essen die Seele, das Herz aufgeht, und Du fühlst Dich richtig sauwohl wie beim Wolfgang – dann ist das schön.“

Vertrauen in den Koch gefunden - das bestärkt zum Biss ins Ungewohnte:

O-TON Horst Lichter, Hat den Saumagen gern am Hals und im Mund: „Ich habe vorhin gesagt, dass ich noch nie in meinem Leben Saumagen gegessen habe. Soll ich Dir zeigen, was ich jetzt zu diesem Saumagen sage? (küsst Koch).“

Und so haben sich gestern Abend zwei gefunden, in denen viel drin steckt: Gefühl und Geschmack, Witz und Würze.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum