MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Ausblick 2016: Mehr Geld im Beutel

Sendedatum: 29.12.2015 • Format, Länge: Erklärstück 2:25 • Sender: ARD

Energie - Gesundheit - Geld - diese Neuerungen bringt das Jahr 2016. Heute: Geld. Und zwar das von Familie Sparmann. Sie kann 2016 bei den Steuern mit ein bisschen Entlastung rechnen.

Stefan Sparmann etwa kann 8.652 Euro verdienen, ohne dass davon etwas versteuert werden muss. Der Freibetrag ist 180 Euro höher als 2015. Zusammen mit seiner Frau Stefanie ist es doppelt so viel: 17.304 Euro dürfen Paare steuerfrei verdienen.

Auch für ihre beiden Kinder Sarah und Sascha lässt der Gesetzgeber im Jahr 2016 ein wenig mehr Geld springen: Die Summe der Kinderfreibeträge steigt auf 7.248 Euro fürs Kind. Das sind 96 Euro mehr als 2015. Das Kindergeld wird weitere 2 Euro je Kind und Monat angehoben. Die Sparmanns finden das mickrig, aber immerhin. Aber Achtung! Kindergeldanträge, aber auch Freistellungsaufträge für Kapitalerträge sind 2016 nur wirksam, wenn eine Steuer-Identifikationsnummer vorliegt. Ob dem so ist, fragt Stefan Sparmann sicherheitshalber bei der Bank und der Familienkasse nach.

Insgesamt schröpft der Staat seine Bürger nicht mehr ganz so stark. Es bleibt mehr netto im Portemonnaie. So wird die sogenannte kalte Progression gemindert, also Lohnsteigerungen weniger stark durch Steuern aufgefressen.

Weniger kosten wird Familie Sparmann auch das Autofahren: Laut Fachleuten dürfte der Ölpreis 2016 zunächst so niedrig wie jetzt bleiben.

Und während Familie Sparmann im Sommerurlaub weilen wird, gibt’s auch für die Großeltern eine gute Nachricht: Im Juli werden die Renten wohl um vier bis fünf Prozent steigen - die wohl dickste Rentenerhöhung der vergangenen 20 Jahre. Wenn die nur nicht wieder verlustig geht, denn das Briefporto steigt auf 70 Cent! Und die beiden lieben Briefe schreiben.

Unterm Strich wird der Familie Sparmann mehr Geld bleiben. Dank stabilem Ölpreis, mehr Rente, höherem Steuerfreibetrag und höherem Kindergeld kann 2016 kommen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum