MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 13.12.2024

• KI im Unterricht: Das kann Schule machen!

Sendedatum: 13.12.2024 • Format, Länge: Rep 2:47 • Sender: ARD

Am Gymnasium in pfälzischen Lauterecken wird künstliche Intelligenz als Schulfach angeboten. Die Schülerschaft lernt den Umgang mit KI und Programmen wie ChatGPT. Was auf Initiative des Schuldirektors entstand, könnte Vorbild für andere Schulen sein.

ATMO Tasten

Sie hauen in die Tasten, was die Computer hergeben – obwohl es keine Schulnoten gibt im Schulfach „Künstliche Intelligenz“. Viel Eifer, denn es geht um etwas Neues, etwas Neuartiges – eine Technologie, die vielleicht - oder ganz sicher die Menschheit verändert. Und da wollen sie mit ihren 13, 14 Jahren dabei sein.

O-TON Chiara, Schülerin, 13 Jahre: „Ich habe einen Französisch-Vokabeltrainer erstellt, der mir bei Vokabeln hilft und mir auch Vokabeln zum Übersetzen gibt.“

O-TON Elias, Schüler, 13 Jahre: „Wir haben Prompts und sogar Mega-Prompts erstellt. Chatbot für die eigenen Zwecke programmieren.“

Fachbegriffe und mehr kommen von KI-Lehrerin Lisa Häßel. „Guten Morgen!“ „Guten Morgen.“

O-TON Lisa Häßel, KI-Lehrerin: „Wir haben uns die letzten Wochen ja damit beschäftigt, dass wir so kleine eigene Assistenten erstellt haben... Das Ziel heute ist, dass wir uns die gemeinsam anschauen werden. Das heißt, jeder von euch testet die Assistenten der anderen. Und idealerweise findet er vielleicht sogar Dinge, die ganz gut klappen. Oder auch Dinge, die man hinterher noch verbessern könnte.“

Lisa Häßel forscht nebenher auch zum Thema "Lernen mit KI" an der Universität ganz in der Nähe, in Kaiserslautern.

O-TON Lisa Häßel, Lehrerin Veldenz Gymnasium Lauterecken: „Wie kann es für mein eigenes Lernen genutzt werden, dass ich einen Vorteil daraus ziehe, aber auch die andere Seite, also welche Gefahren gibt es vielleicht? Was kann kein Mensch und wo ist der Mensch einfach noch besser? Und welche ethischen Fragen kommen vielleicht auch auf, wenn man mit künstlicher Intelligenz arbeitet?“

So wacht Lisa Hässel immer darüber, dass die Schülerschaft Skepsis walten lässt, ständig hinterfragt, was die KI da tut. Denn sie liefert immer wieder fehlerhafte Ergebnisse, aber auch absichtlich Falschinformation. Mit KI sind etwa solche "Deepfakes" ein Kinderspiel. Das Schulfach hilft den Blick dafür zu schulen.

O-TON Lisa Häßel: „Als die Smartphones irgendwann im Unterricht eingeführt wurden. Auch da mussten wir als Schule irgendwie agieren. Plötzlich hatte jeder in seiner Hosentasche das komplette Internet zur Verfügung. Und so ähnlich wird das jetzt auch sein. Und ich glaube auch KI ist gekommen und wird nicht so schnell gehen.“

Genauso sah das auch die Schulleitung des Veldenz-Gymnasiums und führte auf eigene Initiative hin im Sommer KI als Schulfach ein. So kommt in den Klassenzimmern an, was in den Kinderzimmern längst Alltag ist.

O-TON Vanessa, Schülerin 13: "Also ich nutze KI schon häufig auch zu Hause. Es hilft mir einfach zu lernen und manchmal, wenn ich keine Hausaufgaben verstehe, dann frage ich nicht direkt die Lösungen, sondern frag, ob bei mir vielleicht bei einer Aufgabe helfen kann und ob man mir das erklären könnte, wie die Aufgabenstellung ist. Und das ist einfach sehr praktisch."

O-TON Finn, Schüler 14: "Chatbots und KI überall vor - Ich find es cool, dass wir mehr Einblicke bekommen."

Die Kultusminster der Länder sehen das ähnlich und wollen mehr Künstliche Intelligenz in die Lehrpläne schreiben. Das Beispiel des pfälzer Veldenz-Gymnasiums könnte also Schule machen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 933 Texte anzeigen

Impressum