MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Kandidatenmangel: Wähler lokal ohne Wahl

Sendedatum: 27.05.2019 • Format, Länge: Rep 1:45 • Sender: ARD

In der Hälfte aller Bundesländer waren gestern nicht nur Europa- sondern auch Kommunalwahlen. Eigentlich. Denn vor allem in Dörfern hatten die Wähler gar nicht die Wahl: In fast 500 Dörfern und Gemeinden fand sich niemand, der das Amt des Bürgermeisters übernehmen will. (So auch im rheinhessischen Hillesheim, wo der Amtsinhaber mit 65 Jahren nach 20 Jahren im Amt für neue Visionen frische Köpfe ranlassen will - doch niemand will seinen hinhalten.) Und das, obwohl sich mit diesem Job so schöne Dinge verwirklichen lassen.

Die Welt lebenswerter machen. Sei es mit der Schaffung eines schmucken Bürgerhauses. Oder, damit die 660 Einwohner weiter im Ort einkaufen gehen können, einen Supermarkt ranholen. Oder ein naturnahes Freizeitgelände entwickeln, planen und dafür Geldtöpfe anzapfen: Mit alledem kann man sich als Dorfbürgermeister selbstverwirklichen.

O-TON Helmut Schmitt (SPD), scheidender Ortsbürgermeister Hillesheim: „Das, was man dann zurückbekommt, wenn man so ein Projekt einweiht, das tut gut.“

Trotzdem sind 20 Jahre im Amt genug, findet Schmitt. Ein Nachfolger solle her. Doch keiner kandidiert. Der Platz für das Stimmzettelmuster bleibt leer, dem Wähler lokal keine Wahl.

VOXPOP „Ich finde das eigentlich sehr schade, weil: Ortsbürgermeister ist eigentlich in diesen kleinen Gemeinden die erste Ansprechperson.“ - „Es ist sehr wichtig gerade in kleinen Orten meines Erachtens nach, dass es diese Leute gibt, die sich einsetzen.“

Reporter: "Warum kandidieren denn Sie nicht?"

VOXPOP „(lacht) Ich habe 1000 andere Dinge zu tun.“ - „Ich glaube, dass Herr Schmitt sehr viel Arbeit damit gehabt hat.“

225 Termine im Jahr: Runde Geburtstage, Diamantene Hochzeiten, Vereinsfeiern, Beerdigungen - ehrenamtlich für 680 Euro Aufwandsentschädigung im Monat. In Rheinland-Pfalz fehlen so 465 Bürgermeisterkandidaten, in Thüringen 78. Einer von Schmitts Lösungsansätzen: mehr Toleranz der Arbeitswelt.

O-TON Helmut Schmitt (SPD), scheidender Ortsbürgermeister Hillesheim: „Wenn wir tagsüber Termine in der Gemeinde haben, dann muss man auch mal die Freiheit haben vom Arbeitgeber, den Termin mal wahrzunehmen.“

Findet nun der Gemeinderat keinen Nachfolger, droht die Mitverwaltung durch die Verbandsgemeinde. Ob die Visionen hat wie einst Bürgermeister Schmitt, der aus der alten Scheune im Ort das Bürgerhaus werden ließ?



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum