MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• 100 Jahre Päckchen: Zusammengeschürte Aufmerksamkeit

Sendedatum: 30.12.2019 • Format, Länge: MAZ 1:48 • Sender: ARD

Pakete wurden schon Mitte des 17. Jahrhunderts angenommen. Das Päckchen bis 1 kg wurde am 1. Januar 1920 im Reichspostgebiet nach dem Vorbild anderer Postverwaltungen eingeführt. Mit ihm konnte jeder gewöhnliche Deutsche aber das erste Mal erschwinglich Dinge von damals maximal 1kg von A nach B verschicken (die Gewichtsgrenze variierte seither immer wieder zwischen 1 und 2 kg).

Es ist zusammengeschnürte Aufmerksamkeit, wenn nicht mehr:

MUSIK: „In jedem Päckchen steckt ein wenig Liebe, die zueinander führt und man im Herzen spürt.“

00:16 – 00:25 INSERT BIS OTON „1962“

Dafür überwand das Päckchen sogar die innerdeutsche Grenze: Lebensmittel für drüben - Westdeutsche verschickten sie in tausenden Päckchen in die DDR…

00:26 OTON Cornelia Freidank-Krüpe, Fernsehreporterin, 1962: „…damit Menschen geholfen werden kann, die heute noch für Fleisch, Citrusfrüchte und vieles mehr Schlange stehen müssen, wenn sie diese Dinge überhaupt kaufen können.“

Aber bei zwei Kilo ist Schluss! Das ist das Manko vom Päckchen im Gegensatz zum Paket, seinem großen Bruder, und das macht es dem leichten Postpäckchen so schwer:

Es ist nicht geeignet für den gewerblichen Onlinehandel, der die Zustellung der Ware gewährleisten muss.

Es ist nicht briefkastenkompatibel, es bietet in der Regel keine Sendungsverfolgung, ist zumindest bei der Deutschen Post grundsätzlich unversichert, materiell meist wenig wert, trotzdem und gerade deshalb schnell in anderen Händen als geplant.

Schade um den immateriellen Wert! Liefert es doch auch Verheißung: Was ist wohl drin? Was ist sein Geheimnis?

Am ersten Januar 1920 wurde im Reichspostgebiet, wie es damals hieß, das Päckchen eingeführt. Einhundert Jahre später wäre es mal wieder Zeit, es zu packen und zu verschicken – ohne Anlass wie Weihnachten oder Geburtstag. Einfach nur der kleinen Aufmerksamkeit wegen.

MUSIK: „Ich wünsch mir sieben Päckchen, nicht weniger, nicht mehr.“

GERÄUSCH Scratch Plattennadel

Ach ja, eines noch: Die Post bittet darum, die Paketschnur abzukleben. Sonst verheddert sich das althergebrachte Päckchen vielleicht in der modernen Sortieranlage.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum