TV-SKRIPTE

« zurück


Aprilscherz:
Studiengebühren sei Dank
GeistSoz-SportCenter eröffnet
» lesen


Bretonen backen Brezeln
Hotelfach- und Kochschüler aus Frankreich waren zu Gast an der Alfons-Kern-Schule
» lesen


Passagiere beruhigen, Warnweste anziehen und auf dem Klo niemanden vergessen
Bus- und Reiseunternehmer Eberhardt veranstaltete vierte Sicherheitsschulung
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Radiobeitrag: Vorbericht zum SWR4-Open Air:

Wird der pfälzische Löwe steppen?

(17.05.2007) Es ist ein riesen Paket. Und jeder kann es mit auspacken! Denn der Eintritt ist frei! Heute um halb drei geht es los. Dann startet das Bürgerfest mitten im Mainzer Regierungsviertel. Ministerpräsident Kurt Beck und Landtagspräsident Joachim Mertes eröffnen das Fest. Dann gibt’s Musik und Shows von Einrichtungen und Organisationen aus ganz Rheinland-Pfalz. Es wird ein richtig pralles Programm geben, ist Regierungssprecher Walter Schumacher stolz.

Stolz werden auch die drei Chöre sein, die sich für das Finale des SWR4-Wettbewerbs "Rheinland-Pfalz singt mit" qualifiziert haben. Ab 19 Uhr werden sie live Ihre ganz persönliche Liebeserklärung an Rheinland-Pfalz vortragen. Wer am besten singt und den ersten Platz belegt, entscheidet eine hochkarätige Jury. Mitglied dieser Jury ist auch Mary Roos. Nachdem sie die Chöre ihrem musikalischen Ohr unterzogen hat, wird Mary Roos die Wertungstafel ins Mikrofon eintauschen und ihre größten Hits zum Besten geben. Und Rheinland-Pfalz übt schon das Mitsingen.

Und falls Liebe lähmt hilft Guildo Horn mit seiner Band namens orthopädische Stützstrümpfe. Vielleicht testen dann die Musiker die Bühne auf ihre Standhaftigkeit. Denn der in Trier geborene Horn ist dafür bekannt, bei Piep, piep, piep die Traverse hochzuklettern. Darauf freut sich schon SWR4-Moderator Nick Benjamin, der Landesfest-Conférencier: „Guildo Horn muss man von der Leine lassen. Ich freue mich, wenn er da ist, weil er sehr quirlig ist, weil er auch gute Ideen hat. Und ja, Leine darf er gar nicht haben. Wenn er da hochkrackseln will, das ist ne Sache des Sicherheitsingenieurs. Ich würde sagen bei Guildo Horn: Das ist ein Fass, da ziehe ich nur den Korken ab und dann springe ich zur Seite.“

Die Stimmung muss kochen, wenn Marianne Rosenberg auftritt. Denn sie stammt als einzige Künstlerin des Abends nicht aus Rheinland-Pfalz sondern aus Berlin. Also: Rheinland-Pfalz muss zeigen, heute steppt nicht nur der Bär, sondern bei dieser Geburtstagsparty fliegt die Kuh."

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum