TV-SKRIPTE

« zurück


Aprilscherz:
Studiengebühren sei Dank
GeistSoz-SportCenter eröffnet
» lesen


Bretonen backen Brezeln
Hotelfach- und Kochschüler aus Frankreich waren zu Gast an der Alfons-Kern-Schule
» lesen


Passagiere beruhigen, Warnweste anziehen und auf dem Klo niemanden vergessen
Bus- und Reiseunternehmer Eberhardt veranstaltete vierte Sicherheitsschulung
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Radiobeitrag: Vorberichte zum Tag

Am Morgen des großen SWR4-Open-Air

(18.05.2007) Heute startet um halb Drei das große Landesfest zum 60. Geburtstag von Rheinland-Pfalz. Schon seit vier Tagen sind Techniker damit beschäftigt, die große SWR4-Bühne auf dem Ernst-Ludwig-Platz an der Großen Bleiche aufzubauen. Und die Bühne Modell Konzertmuschel muss heute ganz schön viel tragen: Der Belastungstest startet mit einer Trommlergruppe aus Ruanda, später kommen die drei besten Chöre des SWR4-Chorwettbewerbs "Rheinland-Pfalz singt mit". Und am Abend tritt auch Guildo Horn auf. Er ist ja bekannt dafür, dass er Bühnenkonstruktionen zum Kletterbaum umfunktioniert. Das lässt den Bühnenmeister, olli Korisch, aber völlig kalt: "Wenn er hinunterfällt, ist das sein Problem. Die Bühne steht."

Die Stabilität bleibt also gewährleistet. Schließlich sind in der Bühne 15 Tonnen Aluminium verbaut. Ein Großteil davon verschwindet im Dach. Aber das werden die Gäste dieser Riesengeburtstagsparty wohl gar nicht brauchen. Denn der Blick in den Himmel verrät: Heute wird strahlendes Rheinland-Pfalz-Party-Wetter. Und die Party richtig anheizen werden Mary Roos und Marianne Rosenberg. In deren Garderoben im Abgeordnetenhaus überprüft Wolfgang Vogel, ob der Sekt für die Stars die richtige Temperatur hat. Draußen bleiben schon die ersten Schaulustigen stehen. Drei Stunden müssen sich die Gäste der großen Rheinland-Pfalz-Geburtstagsparty noch gedulden. Um halb drei eröffnet Ministerpräsident Kurt und Landtagspräsident Joachim Mertes das Fest. Der Eintritt ist frei.


In der LIVE-Schalte:

Petrus ist Pfälzer. Denn nach der verregneten Woche hat heute der Himmel aufgeklart. Und es ist das perfekte Partywetter. Nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu feucht. Und auch nicht zu trocken. Ja, hier um den Ernst-Ludwig-Platz herum haben schon die ersten Weinstände aufgemacht, kleine Lauben mit grünen Dächern. Man bleibt also nicht auf dem trockenen. Das haben auch schon ein paar Schaulustige erkannt. Die schauen mit dem Weinglas in der Hand auf die große SWR4-Bühne. Und die ist schon ein Augenschmaus für sich: Es ist nämlich eine haushohe Konzertmuschel mit einem leicht geschwungenen Dach. Aber wir sind ja nicht wegen der Bühne da, sondern wegen der Stars, die auf ihr spielen. Und da konnten wir heute schon Marianne Rosenberg sehen und hören:

Atmo

Gespannt bin ich auf die Lichtshow, die das Konzert unterstützen wird. Vorhin beim Soundcheck hat da auch schon ab und an was aufgeleuchtet. Jetzt am helllichten Tag kann man das noch nicht richtig sehen, aber wenn es heute Abend ein wenig dunkler wird – oh là là. Ich bin auch gespannt, welchen Fummel Guildo Horn anhaben wird..."

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum