TV-SKRIPTE

« zurück


Aprilscherz:
Studiengebühren sei Dank
GeistSoz-SportCenter eröffnet
» lesen


Bretonen backen Brezeln
Hotelfach- und Kochschüler aus Frankreich waren zu Gast an der Alfons-Kern-Schule
» lesen


Passagiere beruhigen, Warnweste anziehen und auf dem Klo niemanden vergessen
Bus- und Reiseunternehmer Eberhardt veranstaltete vierte Sicherheitsschulung
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Nachrichten vom Tag

AIDS-Infektionen steigen / Lübecker Polizisten verurteilt / Badestrände sind sauber

(31.05.2007) Berlin - In Deutschland haben sich 2006 so viele Menschen mit AIDS infiziert wie seit Jahren nicht mehr. Nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts steckten sich im vergangenen Jahr mehr als 2.500 Menschen mit dem AIDS-Virus an. In Rheinland-Pfalz waren es 71. Das Institut weist darauf hin, dass es sich nur Fälle handelt, in denen die Infektion nachgewiesen werden konnte. Tatsächlich könnte die Zahl der Neuinfektionen noch höher sein. Schätzungen gehen davon aus, dass insgesamt rund 50.000 Aids-Infizierte in Deutschland leben.


Brüssel - Neue Behandlungsmethoden aus dem Bereich der Gen-, Zell- und Gewebetherapie sollen künftig in der Europäischen Union leichter zugelassen werden können. Das haben die EU-Gesundheitsminister entschieden. Bisher mussten Arzneimittelhersteller in jedem Land der EU eine Zulassung für neuartige Behandlungsmethoden beantragen. Zukünftig wird sie die Europäische Arzneimittelagentur in London zentral zulassen. Profitieren sollen davon unter anderem Patienten, die unter Alzheimer, Krebs, Muskelschwund oder Verbrennungen leiden. Die neue Verordnung tritt voraussichtlich noch in diesem Jahr in Kraft und kann ab 2008 angewendet werden.


Lübeck - Das Landgericht Lübeck hat zwei Polizisten zu neun Monaten auf Bewährung verurteilt. Das Gericht befand die beiden Polizisten der fahrlässigen Tötung für schuldig. Die beiden Beamten hatten vor viereinhalb Jahren einen 18 Jahre alten, alkoholisierten Schüler nachts auf einer Landstraße aus ihrem Streifenwagen aussteigen lassen. Der Schüler hatte keine Jacke. Es hatte vier Grad Celsius. Kurze Zeit später war der Schüler von einem Auto überfahren und getötet worden.


Hamburg - Unbekannte haben einen Farbanschlag auf eine Hamburger Bank verübt. Wie eine Polizeisprecherin sagte, haben die Täter Glühbirnen mit Farbe gefüllt und dann gegen das Gebäude im Stadtteil Altona geworfen. Der Staatsschutz ermittelt gegen die Täter, da er einen politischen Zusammenhang mit dem bevorstehenden G8-Gipfel vermutet. In den vergangenen Wochen waren in Hamburg bereits mehrerer Farb- und Brandanschläge verübt worden.


Berlin - Die Internationale Liga für Menschenrechte hat die Sicherheitsmaßnahmen zum G8-Gipfel kritisiert. Präsident Gössner sagte, die Vorkehrungen im Vorfeld des Gipfels würden jeder Verhältnismäßigkeit spotten. Razzien, Postkontrollen und Geruchsproben von verdächtigen Gipfelgegnern würden gegen Verfassungsgrundsätze verstoßen, sagte Gösser. Die Bundesregierung müsse die Proteste auch in Hör- und Sichtweite des Gipfels zulassen. Die Internationale Liga für Menschenrechte sieht ihre Aufgabe darin, eine kritische Öffentlichkeit zum Thema Menschenrechte herzustellen.


Brüssel - Die Badestrände und Seen in Deutschland sind nach einem EU-Bericht weitgehend sauber. Nicht empfehlenswert seien vier Badeorte an der Ostsee und einige Seen in Schleswig-Holstein und Brandenburg. Im saubersten Wasser schwimmen Urlauber laut EU-Kommission an Stränden in Griechenland und den Niederlanden. Gute Noten bekommen auch Italien, Portugal und Spanien. Allerdings befürchtet die EU-Kommission, dass in einigen Fällen Umweltprobleme vertuscht werden. Manche Mitgliedsstaaten melden bestimmte Gewässer nicht mehr als Badegewässer. Deshalb werden sie im Bericht nicht erwähnt.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum